Liebe Viessmann Community,
da unser alter Heizkessel im kommenden Jahr 30. Geburtstag feiert, hat er sich seinen Ruhestand wohl verdient. Unser HB hat uns eine Vitodens 222-F, 19 kW, mit emailliertem Rohrwendelspeicher (Typ BS2B) angeboten. Das Gerät macht auf mich einen guten Eindruck - jedoch wäre mir ein Edelstahlspeicher lieber.
Die Eckdaten unseres Hauses:
BJ 1974, teilsaniert (Fenster, Türen und Dach),
Wohnfläche 200m2,
4 Personen
Wasserhärte etwa 23°dH
Nach allem was ich bisher gelesen habe ist wohl für diesen Härtebereich ein Rohrwendelspeicher unbedingt zu empfehlen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann natürlich auch auf die Vitodens 333-F gestoßen - da fing aber meine Verwirrung an, da ich jede Menge unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen gefunden habe, die nicht sehr selbsterklärend sind. Grundsätzlich ist wohl der Modulationsbereich der 333-F größer - er startet mit 1,9 kW niedriger als bei der 222-F mit 2,4 kW. Ist aber kein Riesenunterschied.
Für die Wassererwärmung habe ich bisher folgendes gefunden:
- Vitodens 333-F, 19kW, Typ FR3B hat wohl auch einen emailliertem Rohrwendelspeicher.
- Vitodens 333-F, Typ WR3B, gibt es wohl auch mit 100l Rohrwendelspeicher aus Edelstahl.
Allerdings nur im 26kW-Gerät. Richtig?
- Vitodens 333-F, Typ B3TB, wurde mir auch von unserem HB angeboten,
hat aber einen Ladespeicher aus Edelstahl.
Ich bin verwirrt:
Gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich die verschiedenen Typen (FR3B, WR3B, B3TB, und, und, und...) voneinander unterscheiden?
Gibt es eine Vitodens 333-F mit 19 kW Leistung überhaupt mit Edelstahl Rohrwendelspeicher?
Ist meine Vermutung richtig, dass auch beim emailliertem Rohrwendelspeicher die Rohrwendel selbst aus Edelstahl besteht?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Feiertage!
Viele Grüße
Markus