abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Steuerung/Außenfühler/Raumthermostat

Hallo,

seit gestern habe ich meine Vitodens 200W mit untergestelltem Speicher in Betrieb (ohne Außenfühler und Raumthermostat) die Heizung zeigt jetzt immer Störung Außenfühler an.Kann mann diese Störung löschen oder muß eine Brücke gesetzt werden?

Wenn ich mir einen Außenfühler einbaue wird dann die Temperatur der einzeln Räume über die Heizungsthermostate geregelt ?

Ich wollte eigentlich wieder mit einem Raumthermostat wie an meiner Vitopend 200 die Heizung steuern.

Ist es effektiver die Heizung über Außenfühler und die einzelen Räume über die Heizungsthermostate zu steuern , wenn dieses möglich ist oder über ein Raumthermostat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Watermann,

wenn eine witterungsgeführte Regelung verbaut ist, muss die Anlage auch mit einem Außentemperatursensor betrieben werden. Ansonsten wird sie, wie in deinem Fall, auf Störung gehen. Hier kann nur Abhilfe geschaffen werden, wenn du entweder einen Festwiderstand einstetzt oder aber einen Außentemperatursensor verwendest, was mit Sicherheit die beste Lösung ist. Durch die Regelung wird eine Kesselwasser-Solltemperatur ermittelt. Das geschieht in Abhängigkeit von der Außentemperatur oder der Raumtemperatur (bei Anschluss
einer raumtemperaturgeführten Fernbedienung) und von Neigung/Niveau der Heizkennlinie. Ich empfehle dir beim Vitodens die Anlage zumindest witterungsgeführt zu Betreiben. Zusätzlich kannst du dann noch eine Raumtemperaturaufschaltung über eine Vitotrol (raumtemperaturgeführten Fernbedienung) realisieren. Somit bekommst du eine optimierte Vorlauftemperaturregelung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Watermann,

wenn eine witterungsgeführte Regelung verbaut ist, muss die Anlage auch mit einem Außentemperatursensor betrieben werden. Ansonsten wird sie, wie in deinem Fall, auf Störung gehen. Hier kann nur Abhilfe geschaffen werden, wenn du entweder einen Festwiderstand einstetzt oder aber einen Außentemperatursensor verwendest, was mit Sicherheit die beste Lösung ist. Durch die Regelung wird eine Kesselwasser-Solltemperatur ermittelt. Das geschieht in Abhängigkeit von der Außentemperatur oder der Raumtemperatur (bei Anschluss
einer raumtemperaturgeführten Fernbedienung) und von Neigung/Niveau der Heizkennlinie. Ich empfehle dir beim Vitodens die Anlage zumindest witterungsgeführt zu Betreiben. Zusätzlich kannst du dann noch eine Raumtemperaturaufschaltung über eine Vitotrol (raumtemperaturgeführten Fernbedienung) realisieren. Somit bekommst du eine optimierte Vorlauftemperaturregelung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo,
funktioniert die Raumtemeraturaufschaltung auch dann, wenn ein Heizkreis ohne Mischer in Betrieb ist?

Hallo hrmueller,

die Raumtemperaturaufschaltung sollte eigentlich nur an einem gemischten Heizkreis angeschlossen werden. Ob die Funktion am Kesselkreis zu 100 Prozent funktioniert, kann ich dir nicht garantieren.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren