abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W, B2HF 19, Parameter 1240

Vitodens 200W, Einbau September 2020, In Beschreibung gibt es Parameter 1240 - diesen gibt es aber offensichtlich nicht in der Software. Die Umwälzpumpe läuft permanent, auch beim Umschalten von Normaltemperatur auf reduzierte Temperatur. Wie komme ich zu diesem Parameter - die Anlage ist ins LAN eingebunden. Besten Dank vorab  mfg    Stephan

6 ANTWORTEN 6

Hallo Stephan,

deine Anlage läuft witterungsgeführt und nicht im Konstantbetrieb. Daher hast du auf den Parameter 1240 keinen Zugriff.
Die Umwälzpumpe läuft nach der Heizkreispumpenlogik. Sie schalten dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick
Besten Dank für die Antwort. Beschreibung in den Serviceunterlagen zum Parameter 1240 / Einstellung 7: Ausschalten im reduzierten Betrieb ( in Verbindung mit Konstantbetrieb oder wenn keine Anforderung durch Raumthermostat ). An der Anlage ist VITOTROL 200E verbaut - ich gehe davon aus diese beinhaltet das Raumthermostat. Momentan gibt es ja den Effekt, die ständig laufende Pumpe kühlt die Räume über die Verrohrung im Keller ( Rohre sind natürlich isoliert,....., aber Keller ist kalt ).
Weiterhin läuft die Pumpe permanent mit den eingestellten 60 % ? wird zumindest immer angezeigt - es gibt keine Modulation ? Dazu kommt der Energieverbrauch: Wenn ich die reduzierte Temperatur auf 3°C einstelle, schaltet die Pumpe ohne Nachlauf beim Umschalten von Normaltemperatur auf reduzierte Temperatur ab. Bei gleichem Gasverbrauch über den Tag, benötigt die Anlage etwa 0,5 kWh elektr. Energie bei Einstellung reduzierte Temperatur 3°C und etwa 1,1 kWh bei Einstellung reduzierte Temperatur 17°C .
Das Abschalten der Pumpe ohne Nachlauf ( Umschaltung normal- auf reduzierte Temperatur 3°C) erscheint mir nicht sinnvoll - die vorhandene Wärme muß ja noch aus der Therme abgeführt werden ?!
Die oben beschriebenen Effekte können meiner Ansicht nach nicht Eigenschaft der Therme sein.
Wie kann ich die Umwälzpumpe dazu bewegen, ohne Wärmeanforderung abzuschalten ? Was ist Konstantbetrieb und wie kann ich diesen aktivieren ?
Gibt es die Möglichkeit des Kontaktes per Telefon ?

Besten Dank vorab für eine Info mfg Stephan

Die Vitotrol 200-E ist kein reines Raumthermostat. Die Erfassung der Raumtemperatur dient hier der Anpassung der Vorlauftemperatur durch den Parameter des Raumeinflussfaktors. Im Link ist dies auf Seite 116 erklärt:
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5855...

Die Anpassung der Drehzahl der Heizkreispumpe findest du auf Seite 72.
Auf die Nachlaufzeit und die Pumpenlogigfunktion kann kein Einfluss genommen werden. Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur 6 Grad über dein aktuellen Raumsolltemperatur liegt.


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo!

Können diese 6 Grad geändert werden?

Vielen Dank

Hallo Fabiano, 

 

auf den Wert kann kein Einfluss genommen werden. Du kannst nur eine maximale Heizgrenze (Sommersparschaltung) über Parameter 1395, 1396 oder 1397 (abhängig vom Heizkreis) einstellen  

Grüße 
Patrick

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hänge mich mal in diesen alten Beitrag ein…

 

Wir haben ebenso eine Vitodens 200-W B2KF-19. 

 

Im Absenkbetrieb mit 19 Grad läuft die Pumpe nahezu durchgehend, pro Stunde zirka 3/4 der Zeit. Meiner Meinung unnötiger Stromverbrauch. 

Außentemperatur 3 Grad, Innen 23,2 (es wird mit Kachelofen zugeheizt). Absenkbetrieb und EcoMode aktiv und dennoch läuft die Pumpe die meiste Zeit. 

Die Vitodens ist auf Witterungsgeführt MIT Innensensor mit Einflussfaktor 8 (Defaultwert) gestellt. 1240.0 bietet mir 1 und 2 an, ist derzeit auf 1 (Automatik) gestellt. Habe nun mehrere Stunden auf 2 gestellt und die Pumpe war dauerhaft aus, außer bei Heizung und Warmwasserbetrieb. 
Kann ich die Einstellung auf 2 belassen? Die Heizubgsrohre sind alle im Haus, also sollte da keine Frostgefahr bestehen - falls die Einstellung den Frostschutz beeinträchtigt. 

Danke für Tipps!

Top-Lösungsautoren