abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Vitodens 200 von Mitte 2004 verbaut. Letzte Woche fiel am Morgen die Heizung aus. Es gab auch eine Fehlermeldung im Display. Dies hat meine Mutter sich notiert und mir so mitgeteilt (ein Blitz-Symbol, eine 1, dann ein leeres Feld und eine 4). Die Fehlermeldung hat geblinkt.

Der Servicemonteur stellte dann um 10.00 Uhr fest, daß das Gasmagnetventil (um 290 Euro) getauscht werden müsse. Dieses Gasmagnetventil wurde in einer Ersatzteilniederlassung besorgt. Als ich am Nachmittag zu Hause ankam, war der Monteur mittlerweile dabei, das Ventil einzubauen. Ich ließ in in Ruhe und wartete in der Wohnung oben. Nach ca. 45 Minuten kam er und sagte, es ginge nicht, die Anlage sei komplett kaputt. Ich ging mit hinunter und sah gleich, als er den Feuerungsautomaten/Platinensteuerung wieder herunterklappte, eine stark verbrannte braune Stelle am Plastik, wo es dahinter wohl ordentlich gefunkt haben musste. Das sieht man doch aber vorher, bevor man solch ein Gasmagnetventil einbaut oder bestellt, oder? Der braune Fleck war nicht zu übersehen und es war ja vorher auch heruntergeklappt.

Mir kommt das komisch vor. Ich will jetzt keine Stellungnahme oder jemandem eine Schuldzuweisung unterjubeln. Es hieß auch, daß wir eine Komplett neue Heizung/Therme bräuchten, denn Ersatzteile dieser Art für die Vitodens 200 von 2004 gebe es nicht mehr. Ich bin geschockt! Bei Viessmann keine Ersatzteile mehr? Wie kann das sein bei einer Anlage, die nicht einmal 15 Jahre alt ist?

Kann es auch sein, daß es beim Einbau des neuen Gasmagnetventils zu einem Kurzschluss kam?

Ich habe nun gesucht und ein paar spärliche Infos gefunden:

Passt bei uns die Platine mit der Bestell-Nr. 7822554?

Die Seriennummer, die auf dem Kessel steht, lautet: 7148120314707100

Momentan wird mit Herd und Notradiatoren (220V) geheizt. Warmwasser ist bereits ein Traum.

Vielen Dank

13 ANTWORTEN 13

Normalerweise ist die Ersatzteilversorgung deutlich länger gewährleistet.

Nur im Fall der Leiterplatte LGM29 gibts hier eine Ausnahme - dieses Teil ist tatsächlich nicht mehr erhältlich.

Von gebrauchten Leiterplatten von unbekannter Quelle rate ich dringend ab.

Laß die Anlage von deinem Fachmann  tauschen und bitte ihn er möge einen Teil der bisherigen Kosten mit dem Neugerät "verrechnen" .      So kommt jeder finanziell ohne 2 blaue Augen davon.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
"Einen Teil der bisherigen Kosten" (ca. 290 Euro plus Arbeit) steht aber in keinem Verhältnis zum Neuanschaffungspreis von über 5000 Euro, wie vom Monteur geschätzt wurde. Wohl inkl. Arbeit usw.
Ich sehe zwar Vitodens 200 Geräte, die für 2300-3800 Euro angeboten werden. Das sind aber Internetangebote und so etwas wird vom Fachmann (unserem jedenfalls) nicht verbaut. Und hinter diesen Preisen stehen dann Preise weit oberhalb der eben genannten Preise. Es ist sehr sehr traurig, daß gerade eine große Firma wie Viessmann nicht einmal 15 Jahre Ersatzteilgarantie bereitstellen kann. Da kann man sich ja gleich "irgendetwas" verbauen.
Naja, danke jedenfalls für die schlechte Nachricht.
Die 2 blaue Augen wird auf jeden Fall nicht der Betrieb davontragen, sondern wir.
Gruß

Der Fachman hat Vollkosten je Stunde von ca 100€ . Nur etwa 50€ berechnet er als Stundenlohn. Den Rest muss er sich durch Materialverkauf dazuverdienen.
Autolackierer machen das nicht - die verlangen gleich 120 - 150€ die Stunde ( und verfallen trotzdem nicht in Reichtum)

jo, hat ja jetzt mit dem Verhältnis "290 Euro plus Arbeitskosten/Einbau" zu "weit mehr als 10x so teurer Neuanlage" nix zu tun, oder?
Wie das mit Stundenlöhnen ist, weiß ich selber. Da brauchen wir das Thema nicht zu zerreden.
Aber wie ist das nun mit der verbrannten Stelle am Plastik und der Fehlermeldung im Display?
Gibt es da einen Zusammenhang, der irgendwie mit einem 290 Euro teurem Gasmagnetventil im Zusammenhang steht?
Ich muss mal runter im Keller nach der Betriebsanleitung schauen. Vielleicht steht da die Fehlermeldung drin.
Ich habe auch in einem anderen Forum eine Info gefunden.
Und zwar geht es darin um gewisse Sonderkonditionen bei Viessmann, wenn keine Ersatzteile mehr zu liefern sind und man gerade deshalb eine komplett neue Anlage braucht. Da sollte sich der Service-Betrieb bei Viessmann melden, hieß es.
Ist diePlatine beim Vitodens 200 deshalb nicht mehr erhältlich, weil es so viele Probleme damit gab?
Weder Siemens, noch die andere Firma stellt das nicht mehr her.

Im Übrigen muss der dunkle Fleck auf der Platinenabdeckung nicht zwangsläufig bedeuten, dass es an dieser Stelle gefunkt hat. Es ist vielmehr so, dass sich gerade an dieser Stelle ein relativ grosser(Baumass) Widerstand befindet, welcher ziemlich hohe Temperaturen erreicht.

Fehler 1.4 steht übrigens für einen Defekt im Gas- bzw. Abgasweg. Ebenso kann die Zündung betroffen sein. Selbst ein verstopfter Kondensatablauf kann hier verantwortlich zeichnen. Bevor man also nach einem LGM sucht, sollten die anderen Punkte überprüft werden.

Oben hast du  die Nummer vom Speicher gesendet. Die nützt nichts.

Nachtrag: Wenn die Therme zufällig am Wärmetauscher mit einem dicken ,grauen Gummischlauch im Siphon endet, sollte man sich den Schlauch genauer ansehen. Wir hatten schon eine Therme, wo sich der Schlauch aufgebläht hat und nur noch saugend in den Siphon passte. Das Problem: Das Kondenswasser konnte nicht mehr ablaufen.

Hallo Franky,
Danke.
Ich habe im PDF "Wartungsanleitung-viessmann-vitodens-200" gelesen, daß bei dieser Fehlermeldung das Flammensignal nicht vorhanden ist. Es gibt 7 Punkte, dies zu überprüfen. Neben elektr. Anschluss, Gasdruck, Kombiregler, Zündung, Elektroden usw., wovon ich keine Ahnung habe, habe ich mal nach dem Schlauch gesehen. Es ist ein grauer, geriffelter Schlauch, der im Gerät aus dem Zylinder hinaus in ein HT-Anschlussrohr führt. Ich habe den Schlauch herausgezogen und nichts verdächtiges festgestellt.
Was mir aufgefallen ist: Unter/hinter dem Gasmagnetventil, welches der Monteur erst getauscht und dann wieder das alte Ventil zurückgebaut hatte, sah ich einen Fühler (?), der lose im Brenner saß/lag. Als ich hinfasste, sind beide Schrauben auf den Gehäuseboden gefallen, kurz gesagt, das Ding war gar nicht befestigt. Normal mit 2 Innen-6-Kantschrauben befestigt. Jetzt habe ich mal im Wartungsanleitungs-PDF geschaut. Das scheint die Ionisationselektrode zu sein (Teil D auf Seite 13 "Brenner ausbauen"), wie ich gerade sehe. Ja, so was!
Ich will ja nichts sagen, aber der Monteur hatte "alles wieder so zusammengebaut, wie es war", wie er sagte. Evtl. gerade das vergessen? Er testete ja die Anlage vor meinen Augen, weil ich fragte, was denn kaputt sei. Er schaltete sie an und sagte "geht nimmer" und war dann nicht mehr dran an dem Brenner. Außerdem war die Abdeckung schon wieder drauf.
Ich will ihm ja keine Unfähigkeit unterstellen. Aber die Anlage fährt wohl nicht an, wenn die Ionisationselektrode lose im Brenner steckt, oder?

Das ganze ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Ich war heute auf der Arbeit, meine Mutter empfing den Junior des Service Betriebes, der natürlich ordentlich Fotos machte und das Angebot heute Nachmittag vorlegte. Über 9000.- ohne Kessel! Er hat die Vitodens 300W angeboten. Da sind noch andere Leistungen drauf, die nicht Bestandteil des Angebotes seien. U.a. alle Heizkörper entlüften, was dann später per Stundenberechnung läuft usw. Machen wir natürlich nicht. Morgen kommt eine andere Firma aus dem Nachbarort und schaut sich das an wg. Angebot. Aber diesmal erst ab 16.00 Uhr, wenn ich dabei bin. Der soll dann, wenn möglich und fähig, mal kurz schauen. Ich platze, falls es die Ionisationselektrode ist.

....außerdem bin ich nicht so sicher, ob der Monteur diese Punkte zu der Fehlermeldung abgearbeitet hatte. Warum z.B. ein neues Gasmagnetventil? Hat doch damit nichts zu tun, oder?
Ich meine, da steht ein großer Haufen Geld auf dem Spiel und ich sehe nicht ein, mich nur auf eine Aussage eines einzigen Monteurs verlassen zu müssen. Von Platine oder Feuerungsautomat ist ja bei dieser Fehlermeldung keine Rede. Und heute Morgen hat der Junior Chef keine Anstalten gemacht, sich das mal anzuschauen. Nur Augen für ein Angebot und weg war er.
Ich bin gespannt.........

Achso.....der Monteur hat wohl die Ionisationselektrode vergessen, wieder zu installieren. Absichtlich wohl nicht, oder?
Denn er hat ja die Anlage versucht zu starten und es ging nicht (was wohl klar war ohne Elektrode). Dann hatte er die Anlage am Hauptschalter ausgeschaltet und den Gashahn abgedreht. Aber dies erst, weil ich ihn 2x darum gebeten hatte aus Sicherheitsgründen. Er sagte, könnte man auch so lassen (Gashahn offen und Anlage an). Da passiere nix.

Die Ionisierung gar nicht verbaut/verschraubt ? Das würde zum Einen genau zur Fehlermeldung passen. Auf der anderen Seite darf sowas keinem Monteur passieren.

Und mit dem Siphon: Den Schlauch meinte ich nicht. Der Schlauch, welchen du beschreibst, ist in Richtung Wärmetauscher an einem grauen Zylinder angesteckt. Dieser Zylinder steckt an der Unterseite des Wärmetauschers und ist mit einer schwarzen Klemmschelle /Clip gegen herausrutschen gesichert. Der Zylinder ist hier der Körper des Siphons. Und im Inneren steckt ein Rohr oder Schlauch, welcher direkt am Kondensatsammler des Wärmetauschers befestigt ist.

Hallo und Danke vielmals für die Hilfe.
ja, die war nur locker dringesessen und die Schrauben fielen runter.
Heute war eine andere Firma da, eigentlich wg. Angebot. Ich bin jetzt nicht so der Geizkragen, denn normalerweise lasse ich keine 2 oder 3 Angebote machen. Aber der Betrag im 1. Angebot scheint mir ganz schön hoch zu sein. Die Anlage kostete neu inkl. Montage und Kessel mit allem drum und dran ca. 6500 Euro (Mitte 2004). Kann doch nicht sein, daß es so eine extreme Preissteigerung gibt? Wenn ich Kessel und Zubehör abziehe (was ja beim neuen nicht sein soll/wird), dann ist das ja fast das doppelte.

Der Monteur heute (der die Daten für´s Angebot notierte) hat eine Weile getestet. Zünd- und Ionisationselektrode gewechselt. Dann immer wieder oben in so ein Plastikteil gepustet (auf dem Gasmagnetventil), Abgas, den besagten Schlauch, wie du beschrieben hast, Druck gemessen, Spannung überprüft, usw. Gezündet hat die Elektrode, nur kam keine Info vom Steuergerät an die Ionisationselektrode. Geklakt hat das Ventil auch. Wohl doch k.o.

Die Firma, die die Platine gebaut hatte in Japan, wurde von der Flutwelle zerstört (2012 Fukushima).
Naja.....

Bezüglich der Preissteigerung: Sind ja immerhin 15 Jahre. Erinnere dich mal dran, was du 2004 verdient hast und was du heute bekommst. Hinzu kommen natürlich überall höhere Löhne. Selbst ein Mindestlohn wurde eingeführt. Die übliche Inflation noch drauf. Das läppert sich.

Tja, wenn nun alles überprüft bzw. gemessen wurde, bleibt ja nur noch die Platine übrig. Und hier geht es sehr wahrscheinlich um den berühmt-berüchtigten LGM ? Erst im kommenden Jahr soll sich die Versorgungslage wieder bessern.
Ich bilde mir aber ein, gelesen zu haben, dass Viessmann hier dem Endkunden entgegenkommt, wenn sich ein Gerät nicht mehr reparieren lässt, weil die Ersatzteillage sehr schlecht aussieht. Ich denke mal, eine Nachfrage kostet erstmal nichts.
Hier muss allerdings die jeweilige Firma die Modalitäten bei Viessmann vorbringen. Ich glaub nicht, dass dies schon passiert ist, weil der Preis auch in meinen Augen nicht sehr attraktiv wirkt.

Mal abwarten, wie das andere Angebot ist. Es wurde gleich bejaht, als ich das mit der Ersatzteilschwierigkeit und dem Emtgegenkommen von Viessmann für die jeweilige Anlage erwähnte.
LGM: ich denke, daß es dieses Teil ist. Selbst habe ich das jetzt nicht genau gesehen bei unserer Anlage.

Nebenbei: 2004 hatte ich Brutto mehr als heute 😉 War auch eine andere Branche. Jetzt bin ich wieder im Metallsektor, den ich erlernt habe.
Aber gemäß der allseits bekannten Preissteigerungen in Deutschland kenne ich niemanden, der 40-50% mehr im Monat bekommt als 2004.
Hauptsache, die Bude wird wieder warm. In diesem Fall sitzen die Angebotsgeber am längeren Hebel. Der erste hat die Situation für meinen Sinn eiskalt versucht, auszunutzen.

Was ich aber nicht so prickelnd finde:

Ich habe letzten Donnerstag, als festgestellt wurde, daß die Anlage k.o. ist, bei Viessmann angefragt, ob es wirklich keine Ersatzteile für besagte Anlage mehr gibt. Ich habe die Sache erläutert mit dem Monteur usw. Da warte ich bis heute auf eine Antwort. Sehr schlechter Service, sehr schlecht!

Aber man ist eben ausgeliefert, oder? 🙂

Hallo,
wir haben nun das eine Angebot angenommen, bevor hier die Wände zufrieren. Und duschen wäre auch mal wieder was 😉
Es wird aber nur die Therme (Wandgerät) und das Zubehör verbaut, was nötig ist, um das neue Gerät anzupassen. Kessel bleibt ja. Und die Wärmepumpe...da muss ich mich erst informieren, ob das kein Käse ist. Auf Elektro-Basis, also kein Außen-/Innen-/Umluft, sondern rein über Strom.

Aber: diese Sonderkonditionen soll es in unserem Fall nicht mehr geben. Ich erfuhr jetzt von einem anderen Heizungsbauer, daß die Ersatzteil-Garantie nur 10 Jahre währt, was mir jetzt zwar seltsam vorkommt bzgl. des Falles im Februar 2018 von dem User im Heizungsforum und seinen 3600 Euro inkl. Montage für das Wandgerät. Aber nun müssen wir damit leben.
Und man bekäme lediglich 75 Euro von Viessmann, wenn man die defekte Platine ausbaut und einliefert. Das lohnt sich ja kaum, wenn ich mal die Gesamtkosten von über 6500 Euro betrachte.
Die Vitodens 200 steht mit rund 3900 Euro im Angebot zzgl. Mehrwertsteuer. Ich denke, 5 Euro Scheine zu verbrennen ist billiger.
Top-Lösungsautoren