abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorlauffühler defekt

Guten Morgen, 

erstmal Grüße ans Forum. 

Mein Name ist Thomas und ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 200. Die Heizung arbeitet und zeigt keine Störungen, aber sporadisch werden die Heizkörper und das Wasser nicht richtig warm. Ich habe den Vorlauffühler mal durchgemessen und festgestellt das er immer den Wert 3,5 Kohm liefert  egal ob warm oder kalt. Zudem steckte der Fühler einfach lose in einer Bohrung an dieser Hydroweiche( heißt das so?). Kann dieser defekte Fühler für die Probleme verantwortlich sein?

Danke schon mal für eure Hilfe. 

Gruß Thomas 

3 ANTWORTEN 3

Die gemessenen 3,5 kOhm sind durchaus realistisch und entsprechen beim "Fühler NTC 10 kOhm" einem Temperaturwert von ca. 55°C, also ein Temperaturwert, der in einer hydr. Weiche vorhanden sein kann.

Hast du den Fühlerwiderstand korrekt überprüft? Der Fühler muss aus der Weiche herausgezogen werden und dann muss auch der Anschlussstecker des Fühlers abgezogen werden.

In diesem ausgebauten Zustand muss, sofern man lang genug wartet (mehrere Minuten), der Widerstandswert langsam über 10 kOhm ansteigen, wenn ich von einer Raumtemperatur von ca. 20°C ausgehe.

Ein defekter Fühler kann das von dir beobachtete Phänomen verursachen.

Möglicherweise fehlt auch etwas Wärmeleitpaste. Damit sollte die Wärmeübertragung im eingebauten Zustand verbessert werden.

Hallo,  danke für die schnelle Antwort. Wir haben den Fühler in kaltes Wasser gelegt und dann den Wiederstand gemessen, er blieb immer bei 3,5 Kohm. Ich versuche es jetzt mal mit einem neuen.

Gruß Thomas 

Das würde ich dann auch machen.

Top-Lösungsautoren