abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 wb 2 Fehler FE

Vitodens 200 wb 2Nr 7382501.

Ich habe erneut die Fehlermeldung FE. Hier noch einmal die Chronologie:
Nachdem im Mai 2018 die Platine getauscht wurde , lief die Anlag in den Sommermonaten ohne Probleme.Warmwasser war stest vorhanden und da die Anlage durch eine Solarthermie auch mit Warmwasser unterstützt wurde war alles okay. Mit Beginn der Heizsaison 2018 Ende September trat sofort wieder der FE Fehler auf. Dann ist der Zündtrafo auf 220 V umgebaut worden , und von da an lief sie den ganzen Winter ohne Probleme. Die Sommermonate über gab es auch keine Probleme., die Anlage läuft für die Warmwassererwärmung, bei dem ja auch der Brenner anspringen muß , ohne Probleme.
Nun starte ich die neue Heizsaison 2019 und siehe da , wieder sofort der Fehler FE. Dieser läßt sich durch drücken der Entstörtaste aufheben. Die Anlage springt dann sofort an und läuft dann wieder.
Die Anlage ist so geschaltet, daß sie morgens ab 6.00 für 3 Stunden heizt, dann mittags für 3 Stunden und dann abends bis 23.00 lauft.Warmwasser wird von 5.30 bis 9.00 und dann ab 17.00 bis 22.00 erwärmt..
Ungewöhnlich ist, daß der Fehler zumeist "über Nacht" auftritt, also die Anlage nicht wie vorgesehen morgens startet, ( ich merke es daran, daß kein oder nur wenig Warmwasser vorhanden ist.)
Die Anlage steht dann über Stunden im Standby, also eine Pumpe oder Gebläse oder sowas läuft , jedoch ist kein Gasverbrauch am Zähler sichtbar..
Was mich wundert, daß in den Sommermonaten alles prima läuft und sobald ich auch von "nur Warmwasser" auf "Warmwasser und Heizung" umstelle, es wieder Probleme gibt.
Könnte es auch noch an anderen Komponenten liegen, und was müßte noch geprüft/ausgetauscht werden ?
Für einen konkreten Prüfvorgang für meinen Heizungsbauer wäre ich sehr dankbar, da er mit Viessman Geräten nicht ganz so vertraut ist.

5 ANTWORTEN 5

FE deutet daraufhin, dass es immer noch bzw. schon wieder die Platine ist. Genauer gesagt, der berühmt-berüchtigte LGM 29.

Der war meines Erachtens schon 2018 nicht mehr erhältlich. Von daher würde ich hier annehmen, dass ein instandgesetzter LGM verwendet wurde.

Hallo,
Bei Fe ist die Platine defekt, teile doch mal die Herstellnummer mit, für manche Geräte gibt es noch Platinen.
Grüße

Hersteller Nr ist 7382501.

Ja , es war damals eine instandgesetze.Aber ich meine in diesem Forum auch mal gelesen zu haben, daß der Fehler FE auch noch andere Gründe haben kann als nur die Platine. Ich finde den Hinweis jedoch nicht mehr. Irgendwelche Elektroden oder sowas.
Weiß in der Beziehung noch jemand Rat? Danke.

Die andere Möglichkeit wäre die bereits erfolgte Umstellung auf 220V beim Zündbaustein. Und damit kommt nur noch der LGM in Frage. Vielleicht kannst noch eine Leiterplatte bei Ebay erstehen. Ich geh zumindest davon aus, dass deine Niederlassung den Kopf schüttelt.
Top-Lösungsautoren