Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Die Therme heizt tatsächlich bis 82°C ? Ist die nicht witterungsgeführt ? Oder befeuert die Therme gerade den Speicher ?
Die Sollkesseltemperatur dürfte aber nie so hoch gehen. Wenn ein Aussenfühler verbaut ist, dürfte sich die Solltemperatur etwa im Bereich von 40-50°C einstellen. Die Aussentemp wäre hier in etwa im Bereich von 10°C.
Wenn die Kesselsoll immer auf 80°C steigt, wird Energie regelrecht vergeudet. Hier mal nach der Heizkurve schauen.
Hallo Zusammen,
heute hat mir der ortsansässige Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht.
Ca. 2h danach wurde Fehler F02 gezeigt. Daraufhin kam der Fachbetrieb gleich wieder vorbei und hat die Heizkennlinie nach unten gestellt von 1,4 auf 0,4 (an den Wert konnte ich mich erinnern). Vermutlich verstellen sich durch den Steuerungstausch alle eingestellten Werte?!?
Nun stelle ich fest, dass die Gastherme sehr häufig (Minutentakt?!?) den Kessel aufheizt und zwar ab 61°C wieder auf ca. 80°C. Vor dem Tausch der Steuerung wurde immer nur bei Erreichen von ca. 42 °C auf ca. 63°C Kesseltemperatur geheizt.
Wie kann ich nun die Kesseltemperatur wieder geringer bekommen? Heizkennlinie wie gesagt auf 0,4 reduziert bei Niveau 0...
Danke!
Grüße Daniel