abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper wird nur bei Aufheizen warm

Hallo, 

mich habe vor zwei Jahren ein Haus mit einer Vitodens 300 Gasheizung gekauft, die inzwischen 21 Jahre alt ist. Nach dem Kauf wurde eine Fußbodenheizung nachgerüstet, die ein Bad und das Wohnzimmer versorgt. Die beiden Heizsysteme werden von zwei zusätzlichen Pumpen gesteuert. Es gibt zusätzlich in anderen Zimmern noch 7 Heizkörper. 
Ich habe folgendes Problem: Im Heizbetrieb mit Warmwasser werden meine Heizkörper nur lauwarm. Drehe ich das Heizungsventil auf, kommt auf Stufe 2 und 5 die gleiche Wärme raus, nicht wärmer und nicht mehr. Im letzten Winter hatte ich im Schlafzimmer teilweise nur 15 Grad, trotz Heizkörper auf Stufe 5. Der Stift ist immer freigängig.

Was mir heute allerdings aufgefallen ist: da ich keine Zirkulationspumpe habe, springt meine Heizung beim Duschen oder bei längerem Händewaschen mit warmem Wasser an und heizt das Wasser auf. Heute zb im „Ruhezustand“ Kesseltemperatur 32 Grad (die Zahl, die auf dem Display in der Mitte steht, ist die Kesseltemperatur, oder?), nach dem Duschen 62 Grad. Soweit war es mir bekannt. Aber was mir heute auffiel, war, dass plötzlich die Heizkörper heiß wurden, so, wie es normal wäre um einen Raum aufzuheizen. Sinkt die Kesseltemperatur, werden die Heizkörper wieder nur lauwarm. Das passiert kurze Zeit nach dem Duschen. 
Was könnte da los sein? Sind die Heizkörper falsch angeschlossen, auf das Trinkwasser? 
Ich habe keine Ahnung von Heizungen und hätte gerne ein wärmeres Schlafzimmer, um nicht zu erfrieren. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Viele Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Verkehrt angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen. Schon gar nicht Trinkwasser und heizung vertauscht. Dann müsste dein Systemdruck immer auf ca. 4 bar steigen.

 Was ich eher vermute: Das Umschaltventil funktioniert gar nicht bzw. nur sporadisch.

Hast du mal geschaut, ob die WW-Bereitung auch abgeschlossen wird ? Und hast du eine Kombitherme oder einen Speicher ?

Hallo Franky, danke für deine Antwort. Wie kann ich erkennen, ob die WW Bereitung abgeschlossen wird? 
Ich habe das Gerät (siehe Bild) mit Vitocell 300 Speicher. 
Viele Grüße 

IMG_9090.png

Ob die WW- Bereitung abgeschlossen wird,erkennst daran,dass die kleine rote LED unter der Klappe erlischt.

Ja, die geht wieder aus. 
Die Außentemperatur wird korrekt angezeigt, Uhrzeit auch. Die Schaltzeiten habe ich mal pro forma resettet. 

Da bleibt nur das Umschaltventil. Ob es nur klebt oder defekt ist,kann ich nicht sagen.