Guten Morgen.
Unsere Vitodens 200 bringt uns momentan zum Verzweifeln. Das gute STück ist zwar 25 Jahre alt, ist aber in den vergangen Jahren problemlos gelaufen. Plötzlich ging sie jedoch auf Störung.
Es wird immer wieder die Brennerstörung 0: 06 angezeigt.
Wir haben festgestellt, dass der Lüfter nicht anläuft und haben diesen getauscht. Nun läuft der Lüfter, spült ordentlich Luft in die brennkammer und schließt Stufe 1 ab. Jetzt müsste eigentlich die Stufe 2 beginnen zu arbeiten, was jedoch nicht eintritt. Es kommt jedes Mal die selbe Störungsmeldung. Auch das Resetten bringt keinerlei Erfolge.
Als weiter Lösungsweg wurde die Steuerplatine getauscht, wobei die Hauptplatine nicht getauscht wurde.
Auch das Tauschen der Platine brachte keinerlei Erfolge.
Nun brauche ich dringend Eure Hilfe, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Hi,
ja, das Gebläse kann so lange halten wie deines. Das ist schon ein sehr gutes Alter.
Wenn jetzt immernoch F06 auftritt, kann es noch an der Druckdose liegen - das schwarze runde
Teil über dem Gaskombiregler. Dieses arbeitet hier nicht als schnöder Schalter wie bei WB1 und WB3,
sondern gibt einen Analogwert (Spannung) aus. Allein das zeigt, wie weit diese Therme ihrer Zeit
voraus war... 😎 Die Werte zum Überprüfen füge ich dir später noch unten an.
Prüfe aber zuerst mal, ob der "Sockel" dieser Dose noch der kleine weiße ist. Dieser reißt gern
auf und dann stimmen die Differenzdruckwerte nicht mehr. Folge: F06.
Vielleicht sitzt auch nur der Stecker an der Dose nicht richtig drin.
PDF zum Prüfen hängt an. Hier noch eine Übersicht der häufigsten Fehler.
Gruß
Fiedel
Ich hätte eh gleich beides getauscht. Bei dem Preis fürs Gebläse macht die Druckdose nicht mehr viel aus.
Guten Morgen Friedel.
Das sind sehr hilfreiche Anmerkungen. Ich werde das noch einmal genau prüfen und mich dann melden.
Erwähnenswert wäre noch, dass ich nicht nur den Lüfter getauscht habe, sondern die gesamte Einheit mit Brenner.
Alle Steckverbindungen sind wieder angeschlossen worden.
Durch den Tausch der kompletten Einheit war es für mich nicht vorstellbar, dass beide Differenzdruckregler nicht funktionieren sollen zumal die andere Therme, aus der die Ersatzteile kommen, bis zum Schluss lief.
Danke für die Antwort.
Ich werde es trotzdem noch einmal prüfen.
Wie gesagt - es reicht schon (und kommt oft vor), wenn der Stecker an der Dose nicht richtig sitzt.