abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 für Brennstoffzelle (PA2) konfigurieren

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine Heizgeräte für die neue PA2 zu optimieren. In den ersten paar Tagen lief nämlich die Gastherme fröhlich, während die PA2 im Standby war. Die Gastherme hab ich jetzt erstmal auf "nichts heizen" gestellt, um die Laufzeiten der BZ zu verbessern, immerhin läuft sie jetzt ca. 40% der Zeit. Ganz gefällt mir diese Lösung nicht, da die (über die Vitodens gesteuerte) Zirkulationspumpe damit auch nicht läuft.

Jetzt ist die Frage: gibt es irgendeinen Leitfaden, wie ich die Vitodens konfigurieren sollte? Sie soll ja nur für die Spitzenlast sich zuschalten, im Sommer dürfte ja die Leistung der BZ mehr als ausreichen...

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dmitri

3 ANTWORTEN 3

Hallo dba24,

die verspätete Reaktion unsererseits möchten wir entschuldigen.

Ein Allroundrezept gibt es nicht, da die Anlagen mit ihren Einstellungen unterschiedlich auf Gebäude und persönlichen Bedarf abgestimmt sind. In punkto "Spitzenlast" wird sich bei größerem Wärmebedarf oder Warmwasserzapfung der Vitodens immer zuschalten wollen. Beherzige die Faustregel, dass Sollwerte oder Heizkennlinien so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Die Heizkreise sollten in Regelfunktion bleiben, damit die Wärmeabnahme gegeben ist. Eventuell kannst du noch was mit der Anpassung der Zeitprogramme am Vitodens herausholen.

Beste Grüße Robin

Hallo @Konto wurde gelöscht,

danke für die Antwort, die Frage wurde inzwischen "überholt" sozusagen: nach den Erklärungen sowohl hier als auch von der Firma, die die PA2 aufgebaut hat, wärmt die PA2 nur das Wasser vor, welches von der Vitodens aus der Leitung gezogen wird. Damit schaltet sich die Vitodens nicht nur "bei Spitzenlast" zu, sondern IMMER, da die PA2 das Wasser nur auf ca. 35° vorwärmt. (so die Erklärungen, die ich bekommen habe)

Für Brauchwasser verstehe ich das mit der Wärmeabnahme auch. Jetzt heißt es aber auch "wart mal den Winter ab, da wird ja geheizt, da ist die Wärmeabnahme höher!" - und den Teil verstehe ich wiederum nicht. Wie genau gelangt die Wärme aus dem Pufferbehälter in das Heizwasser? Das kann ja nicht durch dieselbe Wärmetauscherspirale laufen wie Brauchwasser. Also hoffentlich nicht. Oder etwa doch?

Hallo dba24,

korrekt, so richtig bewerten kann man das erst in der Heizsaison. Parallel habe ich deine Mailanfrage beantwortet. Die E-Mail bzw. der Dateianhang beinhaltet das ID Schema 4802404, wonach deine Anlage hydraulisch aufgebaut wurde. Hier wird auch der hydraulische Plan aufgezeigt, wo die Abnahme der Heizkreise und die Trinkwassererwärmung dargestellt wird. Ich denke das hilft dir weiter. 😉

Schönes WE und beste Grüße Robin