abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpenzeiten trotz Warnwasser aus bei Vitovalur PT2 ....... individuell steuern.

Hallo, 

 

ich möchte gerne das Warmwasser (WW) bzw. den Vitovalur PT2 Warmwasserspeicher mit einer Raum-Brauchwasserpumpe (BWP) ab April bis Oktober beladen. Hierfür ist eine Sunex Drop Eco vorgesehen. Die BWP hat einen COP-Wert von 4,5 (bei 20°C). 

Ich besitze PV-Anlage und brauche ab April bis ende Oktober keinen Strom von der Brennstoffzelle(BSZ). Da der PV-Wechselrichter in dem Raum verbaut ist wo auch die BSZ steht ist die entstehende Anwärme durch den PV-Wechselrichter sehr hoch. In den Sommertagen liegt die Innentemperatur teilweise bei +/-35°C.

 

Mein Projekt lautet:

Die WW -Bereitung über die Vitovalur PT2 über die oben genannte Zeiten abzustellen und nur die vorhandene verbaute Zirkulationspumpe in diesen Zeiten zu verwenden. Der WW-Speicher hat Abzweigungen an die ich direkt die BWP als Vorlauf und Rücklauf anschließen kann.  

Jetzt stelle ich fest, dass die Zirkulationspumpe nicht separat gesteuert werden kann wenn ich die WW -Bereitung in der Vitovalur PT2 auf "AUS" stelle. Das blöde ist, dass auch die zweite in der Vitovalur PT2 verbaute interne Pumpe ebenfalls gleicherweise und synchron mit der Zirkulationspumpe gesteuert wird. Mann kann die Zirkulationspumpe auf Dauerbetrieb umstecken, was nicht gewünscht ist. 

 

Liebes Viessmannteam wieso lässt sich nicht die Zirkulationspumpe einzeln steuern wenn ich die WW-Bereitung ausmache!? Ich hatte früher eine Vitodens 300 und es gab bei diesem Gerät zwei Möglichkeiten!, Automatische Steuerung und separate Steuerung unabhängig vom Warmwasserzustand. 

 

Ansonsten müsste ich die WW-Bereitung auf "AN" lassen den Stecker der internen Warmwasserpumpe ziehen und Gashahn zudrehen. Dann kann die auswärtige Zirkulationspumpe weiter über die Vitovalur PT2 gesteuert werden und der Rest wird nicht funktionieren weil einfach kein Gas mehr in die Anlage strömt und die Interne Pumpe in der Zeit auch nicht notwendig ist. Die in der Sunex Drop Eco verbaute Pumpe würde diese Funktion in der Zeit übernehmen. Die BSZ ist ebenfalls in diesen Zeiten aus. 

 

Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass es trotz WW-Bereitung "AUS" die Zirkulationspumpe sich separat steuern ließe. 

 

Gibt es hier die Möglichkeit softwaretechnisch was zu machen?

 

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wiktor1, 

 

stell den Warmwasser Sollwert auf 10 Grad. Dann wird die Anlage nicht mehr in die Warmwasserbereitung gehen, dass Zeitprogramm für die Zirkulation sollte aber weiter aktiv sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Wiktor1, 

 

stell den Warmwasser Sollwert auf 10 Grad. Dann wird die Anlage nicht mehr in die Warmwasserbereitung gehen, dass Zeitprogramm für die Zirkulation sollte aber weiter aktiv sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

stimmt, auch sehr einfache Möglichkeit. 

 

Danke. 

 

VG

Top-Lösungsautoren