abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Wasser nachfüllen?!

Hallo liebe Community und einen schönen guten Abend.

Da ich das oben beschrieben Problem habe und absoluter Neuling bin was das Thema Heizung angeht wollte ich lieber noch mal nach fragen wie das geht.Es wäre sehr lieb wenn es mir Jemand Schritt für Schritt erklären könnte.Im Anhang befindet sich ein Bild welches meine Anschlüsse zeigt.Ich habe es auch mal gesehen wie es gemacht wird,konnte es mir aber leider nicht merken.Ich weiss nur noch das aus einem Anschluss Wasser raus kommt und man diesen mittels einen Schlauch überbrücken muss.Aber ich weiss leider nicht mehr wo das Wasser raus kommt oder wo es rein muss.

Ausserdem lese ich immer wieder das ich die Heizung mittels eines Codes auf befüllen stellen muss.Wie muss ich denn was bitte einstellen?

LG Mischaaa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mischaaa,

 

@Franky hat ja schon die Vorgehensweise beschrieben.
Ich möchte aber noch hinzufügen, dass du beim Nachfüllen auch die Wasserqualität nicht außer Acht lassen solltest.
Das Füll- und Ergänzungswasser muss der VDI2035 entsprechen.
Zudem darf es maximal 16,8°dh haben, was allerdings auch abhängig vom Anlagenvolumen und der Geräteleistung ist.
Umso mehr Wasser du nachfüllst, desto mehr Kalk kann in das System gelangen, daher ist Vorsicht geboten.

 

Hier noch ein Hinweis zum Befüllen eines aktuellen Vitodens 200:

Befüllen.PNG


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Rechts ist eine schwarze Kappe. Darunter verbirgt sich der Anschluss zum Heizungsrücklauf.. Etwas zur Mitte zu hast noch ein Anschlussnippel(Aussengewinde), das ist der Kaltwasserzulauf. Beide Anschlüsse müssen mit einem geeigneten Schlauch verbunden werden. Hier zuerst am Kaltwasseranschluss anbinden und den Schlauch befüllen/Entlüften. Dann erst auf dem Heizungsrücklauf befestigen. Das Öffnen der Anschlüsse erfolgt über die kleinen Vierkante.
Der Druck der Anlage sollte , wenn ich mal von einer maximalen Höhe von etwa 9 m ausgehe, etwa bei 1,5 bar liegen. Steigt der Druck beim Füllen sehr schnell an, sollte das Ausdehnungsgefäss überprüft werden.
Beim Nachfüllen reicht es, wenn man auf das Manometer achtet. Eine codierte Einstellung ist sicher nicht nötig.

Hallo Mischaaa,

 

@Franky hat ja schon die Vorgehensweise beschrieben.
Ich möchte aber noch hinzufügen, dass du beim Nachfüllen auch die Wasserqualität nicht außer Acht lassen solltest.
Das Füll- und Ergänzungswasser muss der VDI2035 entsprechen.
Zudem darf es maximal 16,8°dh haben, was allerdings auch abhängig vom Anlagenvolumen und der Geräteleistung ist.
Umso mehr Wasser du nachfüllst, desto mehr Kalk kann in das System gelangen, daher ist Vorsicht geboten.

 

Hier noch ein Hinweis zum Befüllen eines aktuellen Vitodens 200:

Befüllen.PNG


Beste Grüße °be

Hallo zusammen,

 

wie bekommt man den Kesselfüll- und Entleerungshahn A auf?

 

Muss ich bei der Vitodens 200 ebenfalls einen Code eingeben wie im Anhang?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Vrony

 

 

Heizungsanlage befüllen.jpg
Den Hahn wirst mit einem Inbusschlüssel öffnen müssen. Da ist nix elektronisches dran. Müsste so 5 mm rum sein.

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht einen extra Dreher gibt, der auf den Kesselfüll- und Entleerungshahn angebracht wird.

 

Anbei ein Foto von dem Kesselfüll- und Entleerungshahn.

 

Vielen Dank und Grüße,

Kesselfüll- und Entleerungshahn.jpg
Bei angezeigtem Hahn brauchst natürlich einen Schraubendreher. Eine viertel Umdrehung ist ganz offen.

Ok, super.

Ich hatte es schon mal mit einem Schraubdreher probiert, es hatte sich aber nichts getan und wollte deshalb erst nochmal nachfragen.

 

Weißt du vielleicht auch ob ich die Nachfüllfunktion im Menü aktivieren muss bzw. ob es sowas gibt bei der Vitodens 200?

 

LG

Beim Nachfüllen ist sicher keine Einstellung nötig. Hier wird ja meist nur wenig Wasser nachgespeist. Soll heissen, dass auch die eingebrachte Luftmenge eher gering ist.

Hallo Zusammen,

beim Lesen sind mir die folgenden Fragen eingefallen.

1. Beim Nachfüllen soll der Kessel außer Betrieb genommen werden?

2. Beim Nachfüllen soll der Gasanschlusshahn zugeschlossen werden?

3. In der Anleitung Nr.4: Mir ist es verwirrend. und zwar,

"Falls die Regelung vor dem Füllen eingeschaltet war: 

Regelung einschalten (?? Die Regelung wurde schon eingeschaltet oder? Welche Regelung soll hier noch eingeschaltet werden?)

und Befüllfunktion aktivieren. "

4. Vor Nachfüllen ist meine Heizungsanlage im Betrieb. Das bedeutet, dass die Regelung schon eingeschaltet ist, oder? 

Es ist durchaus möglich,dass im Menue der Regelung ein Füllprogramm aktiviert werden kann. Beim reinen Nachfüllen ist das meist nicht nötig.  Hier wird eigentlich nur das Umschaltventil in Mittelstellung gebracht,um auch den ww- kreis zu entlüften. Der sollte aber gar nicht leergelaufen sein.

Du kannst die Therme beim Nachfüllen auch weiterhin in Betrieb lassen. Ein Abstellen und Ausschalten ist unnötig.

Top-Lösungsautoren