Hallo Zusammen,
bei unserem Vitodens 200 ist der Wasserdruck bei 3 Bar angekommen 😱.
Als Folge tropft jetzt Wasser aus dem Entlehrungshahn?
Ich konnte nicht wirklich ein Video oder Anleitung für Dummies für die Entleerung finden.
Wir haben die Heizung komplett ausgeschaltet, auch von der Sicherung.
Ich hätte jetzt gesagt, Schlauch rein, rote Kappe aufdrehen und bis 2 Bar auslassen und dann wieder zu.
Ist das so korrekt!?
Wir haben ansonsten auf die Rohren 3 weitere Hähne, aber keine Ahnung wofür. 🙈
P.S Das Foto ist nicht ideal, aber ich hoffe ausreichend....
Dankeschön!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mahlzeit.
Falls du Heizkörper hast, dann schnapp dir doch einfach ein Eimer und lass das Wasser Stück für Stück doch über das Entlüftungsventil ab.
Gruß Claus-Vito
Mahlzeit.
Falls du Heizkörper hast, dann schnapp dir doch einfach ein Eimer und lass das Wasser Stück für Stück doch über das Entlüftungsventil ab.
Gruß Claus-Vito
Vielen Dank, die Heizung bleibt dabei aus?
Unter der Therme in der Nähe des Sicherheitsventils mit der roten Kappe (dort tropft es raus),
befindet sich der Befüll-/Entleerungshahn. Meist ist dort schon ein Schlauch angeschlossen.
Beim Ablassen kann die Therme auch in Betrieb bleiben. Wenn du versehentlich zu viel ablässt
merkt sie das und schaltet von sich aus ab.
Viel wichtiger ist jedoch, warum der Druck so hoch gestiegen ist: Meist ist hier die Heizschlange
im Warmwasserspeicher defekt und der höhere Druck des Trinkwassers drückt nun in den
Heizkreislauf. Wenn sich das bestätigen lässt, muss der Speicher erneuert werden.
Gruß
Fiedel
Vielen Dank, wir haben gestern über die Heizkörper das Wasser bis 2,1 Bar ausgelassen.
Ja, stimme Dir zu, wichtiger ist, warum das Wasser plötzlich da war.
Wir wären ca.5 Wochen nicht da - > keine Wassernutzung und davor würden uns die Ventile für die Bodenheizung gewechselt.
Ob was damit zusammenhängt 🤷♀️.
Wir lassen uns überraschen und hoffen, alles ist gut...
Vielen Dank Dir!