abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200: Warmwassertemperatur nur über Schnittstelle steuern

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200 (WB2A) und einen Viessmann 120L Warmwasserspeicher.

 

Ich habe ein IR Interface mit der Heizung verbunden und würde nun gerne die Warmwassertemperatur über die Hausautomatisierung steuern, anstatt die internen Timer der Heizung zu nutzen.

 

Spricht etwas dagegen, die Solltemperatur morgens direkt auf z.B. 50°C zu setzen und sobald kein warmes Wasser mehr gebraucht wird die Solltemperatur einfach auf 20°C herunterzusetzen?

 

Den Timer würde ich dann einfach auf annäherend 24h Warmwasser einstellen.

 

Besten Dank schon einmal

Philipp

 

5 ANTWORTEN 5

Hi Philipp,

was du vor hast ist genau das Richtige. Zusammen mit bedarfsgerechter Zirkulation reicht dann oft 1 Mal aufheizen am Tag. In Verbindung mit Solarthermie wäre das Optimierungspotential noch größer.

 

Gruß

Fiedel

Ihr wisst aber schon, dass eine einmal begonnene Warmwasserbereitung bis zum Erreichen der Soll-Temp durchgeführt wird ?   Der Speicher würde also nach der morgendlichen Dusche(Beispiel) wieder auf 50°C aufgeheizt . Wenn jetzt die nächste Warmwasserentnahme nach beispielsweise 8h erfolgt, hast keine 50°C mehr.

Dementsprechend ist der Warmwasseranteil an der Armatur höher, weil nicht mehr soviel kaltes Wasser zugemischt werden muss. Der Speicher wird also dem Abend zu immer kälter.  Und am nächsten Schaltpumkt muss er dann mit voller Power aufgeheizt werden.

Eine Brennersperre mag bei einer Solaranlage sinnvoll sein, damit ich möglichst viel Sonnenenergie im Speicher zwischenlagern kann.  Für einen Gasbrenner bedeutet das eher einen Mehrverbrauch, wenn er tagtäglich den Speicher von 20°C auf 50°C anheben muss.

Einzig die Zirkulation kann hier etwas einsparen, indem sie nur in Intervallen läuft.

 

Idealerweise stellt man die Heizung schon runter, bevor alle mit duschen fertig sind, damit der Speicher nicht so heiß bleibt.

Mein Speicher (150L) verliert ca. 0,8°C/h. Das macht am Tag also rund 3kWh nur für die Bereitstellung. Ich hätte damit gerechnet, dass es deutlich weniger ist.

Mein Ziel ist nun diese 3kWh am Tag möglichst nicht nachzuführen. Wenn Abends das Wasser auf 30°C runter ist, dann reicht es ja zum Händewaschen. Kurz vor der Duschzeit will ich auf 45-50°C hoch und es dann den Tag über nicht mehr weiter heizen.

 

PS: Die Zirkulationspumpe ist schon so gesteuert, dass sie kurz vor dem Duschen läuft und dann abgeschaltet wird. Auch diese schalte ich zum Händewaschen nicht ein.

Das sehe ich genauso.

Kannst Du erläutern was Du genauso siehst?

 

Ich betreibe die Heizung nun seit einiger Zeit so, dass ich sie morgens aufheizen lasse (45°C) und bereits 45min später schalte ich das warme Wasser wieder ab. Das führt dazu, dass nach dem Duschen der Familie das Wasser im Speicher schon ein ganzes Stück runtergekühlt ist. Bis zum nächsten Aufheizen sind es immer noch über 30°C. Das ist zum Händewaschen mehr als ausreichend und die Wärmeverluste des Speichers sind so deutlich geringer.

Top-Lösungsautoren