abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wärmetauscher durchgerostet

Unser Wärmetauscher der Vitodens 200 ist jetzt zum 2. mal durchgerostet und leck. Dem Nachbarn ist mit der gleichen Heizung das gleiche Problem entstanden. Das scheint Standard zu sein, denn bei eBay gibt’s jede Menge durchgerostete Wärmetauscher dieses Typs zu kaufen. Was sagt Viessmann dazu ? Und ich möchte jetzt auf eine Wärmepumpe umrüsten, auf was muss ich da achten, damit mir das nicht wieder passiert? 

IMG_7221.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hi Jens,

hast du noch mehr Fotos (Brennraum, Wendeln, in Abgasöffnung gesehen, in Wasseranschlüsse

gesehen, Rückseite...) und das Typenschild der Anlage?

Hier sieht das wie ein feuerungsseitiges Problem (extrem aggressives Kondensat) aus. Das hättest du

mit der WP nicht mehr. Ist das Problem allerdings Heizwasserseitig, hilft dir ein Systemtrenner.

Es sieht hier auch aus, als wären die Wendeln komplett zugesetzt. Wurde die Anlage jährlich gewartet?

Hast du jetzt noch mal einen gebrauchten oder neuen WT eingebaut?

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, die Undichtigkeiten entstehen immer oben im Brennraum innen zur Flamme hin. Blick in Abgasöffnung sieht alles gut aus. Das gepostete Bild mit dem vielen Rost war an der unteren Öffnung ( gegenüber Abgasöffnung) . Der Brennraum ist alle 2 Jahre gewartet und gereinigt worden. Bei den Heizwasseröfgnungen kann mal nicht viel sehen, aber ich sehe keinen Rost. Gruß Jens

IMG_7229.jpeg
IMG_7224.jpeg

Das sieht sehr feuerungsbedingt aus. Also Flamme, Verbrennungsrückstände, agressives Kondensat...

Traust du dich, den in der Mitte durchzuflexen, sodass die Querschnitte der Rohrwendel sichtbar werden?

Dann sieht man erst genau, ob es auch von innen gegammelt hat.

Sollte es nur feuerungsseitig sein, bist du mit der WP sicher.

Schreib mal mehr über die Anlage: Baujahr, Heizkörper, FBH, Vorlauftemp. ca...

Eventuell wurden auch Chlorhaltige Reinigungsmittel eingesetzt ? Oder , wenn der Brennraum mit Drahtbürste gereinigt wurde, keine Edelstahlbürste verwendet ?.(Stichwort Kontaktkorrosion). Bei einer Wärmepumpe besteht das Prob gleich gar nicht.

Aber in den Heizkreis sollte auf jeden Fall ein Magnetitfilter verbaut werden. Der schützt die Pumpe.

Wenn ich das erste Foto so sehe, wurde da noch nie auch nur irgendwas eingesetzt... 😉

Die Zwischenräume sind ja komplett zu,

Top-Lösungsautoren