Hallo Community,
unsere Vitodens, Einbau 2005, pfeift bei Brennerstart im Heizungsbetrieb.
Das Pfeifen hält ca. 30 Sekunden bis 2 min. Bei kälteren Außentemperaturen scheint es öfter / länger aufzutreten.
In den Beiträgen habe ich gelesen, dass die Anpassung des CO2 Wertes Abhilfe schaffen kann.
Die Abgaswerte der letzten Wartung im Dezember 2023 lagen bei 9,2 %.
Könnte eine Anpassung des Wertes Abhilfe schaffen und wie müsste er eingestellt werden?
Danke euch im Voraus, auch im Namen meiner Nachbarn, die sich über schlaflose Nächte beschweren.
Stefan
Hallo Stefan,
teile uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage mit. Die Nummer steht oben auf der Haube des Vitodens, auf dem Typenschild.
Hallo Patrick,
die Herstellernr. lautet:
7176543505712104
Viele Grüße
Stefan
Seit wann treten die Geräusche auf? Ich würde bei der nächsten Wartung die Einstellungen durch den Fachbetrieb prüfen lassen. Hierbei sollte entsprechend darauf geachtet werden, ob sich die Geräusche bei Anpassung verändern.
Es ist auch davon abhängig,mit welcher Frequenz es in etwa auftritt. Das Problem mit dem CO2- Wert äussert sich mehr wie ein Nebelhorn( schätzungsweise um die 1-2kHz?) und wird mit sinkender Brennerleistung meist leiser bzw.geht ganz weg. Manchmal vibriert auch das Gehäuse mit.
Ist es eher hochfrequent,könnte etwas im Abgasweg festklemmen oder die Mündung hat was abbekommen. In den letzten Tagen war es sehr stürmisch.
Auch ein verstellter Gasdruck wäre denkbar.