Guten Morgen,
wir haben eine Vitodens 200 WB2, Bj ca. 2004, mit einer VIUPE-60 KM Umwälzpumpe.
Nachdem bei uns im Haus die Elektrik neu aufgesetzt wurde, kam es anscheinend zu einer Überspannung und sowohl die Platine als auch die UP haben das zeitliche gesegnet.
Beides haben die Elektriker ausgetauscht, soweit ich das einschätzen kann auch mit den passenden Ersatzteilen.
Nun läuft die Heizung auch, nur die Pumpe noch nicht so, wie sie soll.
Wenn nur Heizwärme erzeugt wird, läuft das System ohne Probleme.
Sobald aber auch das Brauchwasser erwärmt und zirkuliert wird, geht die Heizung auf Störung und gibt eine Fehlermeldung für die Pumpe aus. Wenn ich dann die Bus-Leitung zwischen Steuerung und Pumpe trenne, läuft sie ohne Probleme.
Das System hat genug Wasserdruck und ist entlüftet.
Kann mit jemand helfen, wo hier der Fehler liegen könnte?
Habe die Pumpe, inkl. Steuerung, auch nochmal getauscht, mit dem selben Ergebnis.
Besten Dank!
Hi,
welche neue Pumpe hast du? Wenn das diese ist, musst du die Drehzahlen erhöhen.
044:020 (HKP min) -> ca. auf 40 - 60
045:065 (HKP max) -> ca. auf 85
046:045 (HKP red) -> ca. auf 65
109:098 (TWP max) -> auf 100
Gruß Fiedel
Danke. Ich habe jeweils immer die gleiche Pumpe, VIUPE-60 KM, eingebaut.
Muss ich der dann die Drehzahlen neu einstellen?
Nein, mit dem alten Teil sollten die Werte passen wie sie drin waren.
Prüfe trotzdem mal den Wert für 109. Prüfe auch, ob die Pumpe bei WW wirklich nicht läuft
(Schraubenzieher ans Ohr, oder silbernen Deckel abschrauben -> dabei kommt wenig Wasser raus),
bei WW Erzeugung. Prüfe auch ob das Umschaltvetil umschaltet (gelbe Kappe ab und reinleuchten),
ggf. mit Schraubenzieher mal reindrücken.
Es scheint an der Platine zu liegen. Die(nochmal wieder) ausgetauscht funktioniert es wieder.
Danke für deinen Input!