Hallo liebe Viessmann Comunity, nachdem unsere Heizung 2004 eingebaut wurde, ist sie knapp 16 Jahre ohne eine Störung einwandfrei durchgelaufen. Hier möchte ich einen Lob an Viessmann aussprechen.
Wir haben eine Vitodens 200 WB2 (7170316411153103), Regelung für witterungsgeführten Betrieb, mit Standard Bedieneinheit. Anfang Mai habe ich die Heizung auf nur WW Betrieb (wie jedes Jahr) umgestellt. Nun am Montag (22.06.2020) gab es eine "Blitz,A2" Störung. Nach dem Reset habe ich wasserkochende Geräusche gehört und keine Geräusche von der Pumpe. Danach wurde die Störung "Blitz,A4" angezeigt. Als erstes habe ich mich entschlossen die Pumpe zu testen. Hier wurde eine VIUPE 60 KM (Grundfos 7171643) verbaut.
Test durch die Entlüftungsschraube - die Welle ist nicht festgesetzt und dreht sich leicht, war OK. Laut meinem bekannten Heizungsbauer sollte ich die Steuerleitung (KM Bus, Stecker 145) nun abziehen und die Pumpe dierekt an den Strom anschließen (über X20). Der Test war negativ, die Pumpe drehte sich nicht. Darauf hatte ich über ebay eine gebrauchte, absolut baugleiche Pumpe bestellt und am Mittwoch eingebaut (war wohl eine falsche Entscheidung). Der vorheriger Test war nun positiv, die Pumpe dreht sich nun und kalt duschen ist ade. Leider schaltet sich die Pumpe nicht mehr ab, nachdem der Vorgang der WW Aufbereitung abgeschlossen ist und das Dreiwege-Ventil auf den Heizkreis umgeschaltet hat (über 2 Std. gewartet, draußen an die 30°C). Gibt es hier eine Möglichkeit zu testen, ob diese Pumpe (genauer die elektronik von der Pumpe) auch defekt ist, oder liegt das Problem an der Steuerung (LGM29)? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
V.Wiens
hallo,
die Stromversorgung hast du wieder auf den ursprünglichen Kontakt zurückgeklemmt?
Die Frage ist ob die Pumpe nur über den KM-Bus augeschaltet wird. Oder ob das eingezeichnete Relais K2 die Pumpe auch mal stromlos macht.
Hast du an der Codierung 12 etwas geändert und eine ungereglete Pumpe konfiguriert?
Hast du mal den Relais-Test ausgeführt?
Hast du ein Messgerät um Kondensatoren zu messen? Bei der alten Pumpe ist vermutlich nur der 2,5µF Motorkondensator zu schwach. Dann könntest du noch mal mit der alten Pumpe testen.
Guten Abend qwert089,
hier der Versuch das Foto anzuhängen 🙂
VG V. Wiens
Hallo,
das müsste ein ganz normaler Kondensatormotor sein. Der wird über die 4 Triacs recht unten drehzahlgeregelt.
der 2,5µF Kondensator ist nicht auf dem Bild, der ist noch extra?
Die Stromversorgung der Platine hast du auch geprüft.
Trafo links oben, Gleichrichter und den 0,5A Spannungswandler. Der Elko ist nicht aufgebläht?
in anderen Modellen baute Viessmann ein Wilo Pumpe ein. Die hat eine ähnliche Probelstelle:
https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/
VG