Hallo liebe Community,
ich habe eine Vitodens 200 (Nr.: 7170316304815101) von 2003 und bin dabei, den Erdgasverbrauch zu optimieren. Dazu möchte ich gerne die Legionellenschaltung für das Brauchwarmwasser abschalten, sodass der Speicher dauerhaft bei ca. 50 °C betrieben wird und nicht zyklisch (ich vermute mal täglich) auf 60°C hochgeheizt wird.
Ich versuchte, durch Änderung der Position 107:060 in der Codierebene 2 zu 107:048 das Ziel zu erreichen, leider ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, dass rein die eingestellte Speichertemperatur gefahren wird (ohne die Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung auf 60°C)?
Weitere Frage zu Speichereinstellungen:
Codierebene 1, Position 03:01 bzw. 02: Was ist der Unterschied der Speichertemperaturregelung (01) und der optimierten Speichertemperaturregelung (02)?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @KingLui
Bei eingestellter Codieradresse 03:02 überwacht die Kesselregelung den Temperaturanstieg im WW-Speicher pro Zeiteinheit und schaltet den Brenner ab, wenn sie davon ausgeht, dass mit der verbleibenden Kesseltemperatur die WW-Solltemperatur erreicht wird.
Legionellenkreislauf siehe beiliegende Anleitung.
VG
Legionellenprogramm ist etwas tricky zu verstehen, dann aber ganz einfach:
Wenn ein Aufheizzeitraum auf das Minimum (10 min) eingestellt wird, macht diese Aufheizung
Legion.Prog. Zum Abschalten müssten also alle WW- Zeiten auf größer als 10 min gestellt werden.
50°C als Solltemp ist super. Versuche zuerst mal mit ein oder zwei Aufheizungen pro Tag
auszukommen. Das spart zusätzlich Energie.
Der größte Energievernichter beim WW ist jedoch die Zirkulation. Hier bringt die Nachrüstung
einer bedarfsgesteuerten Lösung die größte Einsparung. Ich selbst verwende Funktaster in
Küche und Bad, sowie einen Aktor für die Pumpe. Sehr komfortabel ist auch sowas.
Hallo @KingLui
Bei eingestellter Codieradresse 03:02 überwacht die Kesselregelung den Temperaturanstieg im WW-Speicher pro Zeiteinheit und schaltet den Brenner ab, wenn sie davon ausgeht, dass mit der verbleibenden Kesseltemperatur die WW-Solltemperatur erreicht wird.
Legionellenkreislauf siehe beiliegende Anleitung.
VG
Legionellenprogramm ist etwas tricky zu verstehen, dann aber ganz einfach:
Wenn ein Aufheizzeitraum auf das Minimum (10 min) eingestellt wird, macht diese Aufheizung
Legion.Prog. Zum Abschalten müssten also alle WW- Zeiten auf größer als 10 min gestellt werden.
50°C als Solltemp ist super. Versuche zuerst mal mit ein oder zwei Aufheizungen pro Tag
auszukommen. Das spart zusätzlich Energie.
Der größte Energievernichter beim WW ist jedoch die Zirkulation. Hier bringt die Nachrüstung
einer bedarfsgesteuerten Lösung die größte Einsparung. Ich selbst verwende Funktaster in
Küche und Bad, sowie einen Aktor für die Pumpe. Sehr komfortabel ist auch sowas.
Ah ja, wer lesen kann, ist mal wieder im Vorteil... Danke für eure Antworten! Habe die Zeiten angepasst
Danke für den Hinweis mit der Zirkulation. Bei uns wurde nie eine Zirkulationspumpe installiert, es gibt lediglich den Naturumlauf über ein Steig- und ein Fallrohr, der tatsächlich gar nicht so schlecht funktioniert (Warmwasser ist in weniger als 5 Sekunden 2 Stockwerke oberhalb der Heizung verfügbar)