Hallo liebe Spezialisten und Hilfesuchende,
meine Vitodens 200 WB2 hat nach fast 20 Jahren den Dienst mit dem Fehler FE quittiert. Die LGM 29 ist an bereits berüchtigter Stelle des Schaltrelais für den Zündtrafo (24V) ausgelötet. Für die Reparatur habe ich mir den Adapter Zündbaustein 230V (7822467) besorgt. Die original verbaute LGM29.22C1030 (Vi9543111, 7822378) werde ich neu löten und hoffe auf Erfolg. Nun habe ich die möglichkeit eine intakte ungelötete LGM29.22B2010 (Vi9543112) zu bekommen. Die Kompatibilität habe ich versucht zu ermitteln aber leider fehlt mir dazu die Materialnummer um weiterzukommen. Dabei bin ich darauf gestoßen dass laut Viessmann die bei mir werksseitig verbaute LGM29.22C1030 für meine Vitodens als nicht zulässig geführt wird.
Nun zu meiner Frage an die Experten:
Kann ich die original verbaute LGM29.22C1030 gegen die LGM29.22B2010 tauschen?
Die Seriennummer des Grundgerätes ist 7170315501419105 , Typ WB2.
Warum sollte die originale LGM nicht zulässig sein? Ist doch fast 20 Jahre fehlerfrei gelaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und Licht ins Dunkel bringen.
Ich freue mich auf eure Hilfe
Gruß Manfred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Manfred,
das geht leider nicht. Die LGM29.22B2010 ist für die WB3 und hat demzufolge andere Hardwareeingänge.
Die Nummer deiner alten Platine ist nur "nicht zulässig", weil sich die Nummer inzwischen mal geändert hat.
Alte Nummern werden dann "ausgesondert".
Wenn du schon den Lötk. heiß machst, tausche gleich das ganze Relais! Das hier müsste es sein.
Vergleiche vorher noch mal den Aufdruck!
Gruß
Fiedel
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Die Therme funktioniert wieder einwandfrei.
Hi Manfred,
das geht leider nicht. Die LGM29.22B2010 ist für die WB3 und hat demzufolge andere Hardwareeingänge.
Die Nummer deiner alten Platine ist nur "nicht zulässig", weil sich die Nummer inzwischen mal geändert hat.
Alte Nummern werden dann "ausgesondert".
Wenn du schon den Lötk. heiß machst, tausche gleich das ganze Relais! Das hier müsste es sein.
Vergleiche vorher noch mal den Aufdruck!
Gruß
Fiedel
Danke Fiedel,
Deine Antwort kam unerwartet schnell, war überrascht. Das Relais habe bestellt aber die offene Lötstelle repariert. Wenn das Relais da ist werde ich es tauschen. Bin gerade am zusammenbauen mit dem 230V Zündadapter.
Hoffe das es das erstmal gewesen ist muss aber dann doch nochmal ran Relais wechseln.
Der Hinweis mit der geänderten Bezeichnung ist schon hilfreich aber welche LGM29 kann ich denn dann als Ersatz (Reserve) verwenden?
Jedenfalls besten Dank für die superschnelle Antwort.
Gruß Manfred
Dann poste doch mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben auf Gehäuse).
Typ WB2.
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Die Therme funktioniert wieder einwandfrei.