abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Brenner zündet nicht

Hallo Forum,

Ich habe eine Vitodens 200 WB2 Gastherme. Seit heute heizt die Therme nicht mehr, die Kesseltemperatur liegt ständig um die 25°. Der Warmwasserspeicher sinkt langsam auch, auch hier bleibt ein Start des Brenners erfolglos. Schornsteinfegerbetrien bringt auch keine Änderung.

Der Brenner versucht immer zu starten, schaltet aber sofort immer ab. Es erfolgt keine Störmeldung.

Ich hab jetzt mal die Verkleidung(en) abgebaut. Wenn ich jetzt am Radiallüfter den Zuluftdeckel mit dem Finger offen halte läuft die Anlage ganz normal?!? Der Deckel ist aber für mein Empfinden bicht irgendwie schwehrgängig oder so.

An was ist den nun meine Therme erkrankt?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten,

Gruß

amsi

12 ANTWORTEN 12

Hallo amsi,

wie lange dauert es ca. bis die Heizung nach dem Startversuch abschaltet? Ggf. bringt dein Radiallüfter nicht mehr genügend Leistung, um die Brennkammer zu spülen.

Grüße °fp

Hallo,
eigentlich nur so 1 - 2 Sekunden, die grüne Lampe vom Brenner geht an und sofort wieder aus.
Wie gesagt, bei manuell geöffneter Zuluftklappe alles Bingo.

mfg

amsi

Hallo amsi,

das hört sich schon etwas merkwürdig an. Normalerweise spuckt unser Feuerungsautomat bei Fehlern des Radiallüfters oder der Luftklappe den Fehler 06 aus. Natürlich kannst du diese Klappe vorab durch deine Heizungsfachfirma ersetzen lassen. Ich würde im gleichen Serviceeinsatz auch den Abgasweg samt Wärmetauscher auf Durchgang überprüfen lassen. Es könnte durchaus sein, dass diese verschmutzt sind und somit einen zu hohen Gegendruck für den Radiallüfter erzeugen.

Grüße °fp

Servus,
Klappe ist wie gesagt für mein empfinden leichtgängig.
Ich werde mal das mit dem Abgasweg überprüfen lassen.
Letzter Kundendienst war übrigens im November. Muss mal schauen was er da alles gemacht hat.
Wie lange kann ich den im Notfall die Therme mit "auf offen blockierter Klappe" betreiben?

mfg

amsi

Hallo amsi,

die Klappe soll in erster Linie ein Auskühlen des Kessels über den natürlichen Kaminzug verhindern. Wenn du die Klappe auf offener Stelle blockierst, kann es lediglich zu vermehrten Brennerstarts führen. Einen Defekt hast du dadurch erstmal nicht zu befürchten.

Grüße °fp

Servus,
Hört sich gut an.
Ich habe nicht das gefühl das die Therme mit der offenen Klappe vermehrt startet. Sie läuft ja im Gegenteil dann so wie sie für mein Empfinden auch laufen und regeln sollet. Bei WW-Bereitung Kesseltemperatur nicht über knapp 70°, im Betrieb für die Heizkörper je nach Aussentemperatur, zur Zeit um die 40-50°.
Sie Regelt sich auch nicht "tot", ist alles sehr gleichmäßig im Betrieb.
Wichtig ist mir erstmal das durch die göffnete Klappe nix weiter passieren kann.
Ist es eigentlich mögöich, das wenn das Gehäuse geschlossen ist (sind ja Dichtungen drann), der im inneren des Gehäuses herrschende Druk die Klappe eher offen halten kann? (ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt?!?). Weil ich rätsel in dem Zusammenhang über so ein kleines Luftventil an der Unterseite des Gehäuses, das direkt unter der Luftklappe des Radiallüfters angebracht ist.- ich hab dazu in meinen Unterlagen nix gefunden.

Danke für die bisherigen Antworten

mfg

amsi

Hallo amsi,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber ja, der Lüfter kann durch den erzeugten Unterdruck im Normalfall die Klappe offen halten. Die Frischluft zieht sich das Gerät je nach Betriebsweise über das Kesselanschlussstück an.

Grüße °fp

Guten Morgen,

Ich hab jetzt zu Testzwecken einfach mal die Klappe abmontiert. Ist nur mit einem Kunststoffrahmen von unten am Lüfter angesteckt.
Die Innenseite sieht etwas, naja, nicht wirklich verdreckt aber auch nicht sauber aus. Die Klappe liegt auch nur lose in diesem Rahmen ohne irgendwelche Führungen. Ich werde das Ganze mal säubern das alles wieder ordentlich flutscht, mal sehen was das bewirkt.
Bin aber doch überrascht wie schwer diese blöde Klappe ist wenn man sie mal in der Hand hat. Da braucht der Lüfter doch ordentlich Power um die oben zu halten.
Gruß
amsi

Hallo amsi,

das ist auf jeden Fall ein Lösungsansatz. Bitte aber möglichst nur mit Wasser und nicht mit der schweren Chemiekeule reinigen, um Reaktionen im restlichen Gerät/Wärmetauscher zu vermeiden.

Grüße °fp

Mahlzeit,

na klar!
Ich will ja erstens nicht die Elastomere der Dichtungen an der Klappe zu sehr stressen,
und außerdem interessiert mich das Beschleunigungsvermögen und Flugverhalten im Falle einer spontanen Selbstentzündung einer handelsüblichen Gastherme nicht die Bohne.-)!
Ich melde mich nochmal wenn ich das alles wieder zusammen gefriemelt hab. Heut Abend oder morgen Vormittag.
Danke schon mal für die Tipps
Gruß
amsi

Sehr gut 😉

Hallo,
so, ich bin vollgendermaßen vorgegangen:
-ich hab die viel beschriebene Klappe gründlich gereinigt, mit schnell verdunstendem Reinigungsspray der Marke .... (vergessen). Sieht aus wie neu. Das Spray verspricht auch Sulfat Reste und ähnliches zu lösen
- die Kunststoffaufnahme der Klappe hab ich genauso bhandelt, alles wieder blitzeblank, wie neu (ich hätte Photos machen sollen)
- die Führungen oder Lager (what ever) der Klappe hab ich mit "spezial-Fett" für Modelleisenbahn-Loks behandelt, da dieses Fett auch kein Kunststoff angreifen sollte (laut Beschreibung) und nicht brennbar ist (hab wie gesagt kein Bock das mir die Therme nur mal so auf Mach 3 beschleunigt....)
-alles wieder zusammen gefriemelt
-Anlage gestartet
- ....... Radiallüfter läuft an... sssssmmmh.... Klappe geht auf....Zündflamme kommt.... und wird gehalten!
Yeeaah.
Was mir aufgefallen ist: vor der Behandlung und der Störung "flatterte" die Klapppe bei Betrieb wenn sie offen sein sollte. Jetzt steht sie knostant offen. Zwar nur ca 1-1,5 cm, aber das wird wohl so gehören. Vielleicht bleibt sie bei max Leistung für WW Bereitung ganz auf.
Läuft jetzt seit zwei Stunden, und ich klopfe auf Holz...

Danke für die Unterstützung,
melde mich morgen noch mal (mit hoffentlich guten news)
Gruß
ansi
Top-Lösungsautoren