abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 - Änderung der Codierung wird nicht gespeichert

Hallo,

ich möchte bei meiner Vitodens 200 WB2 Typ 7170316313343107 gerne kleine Änderungen an den Codierungen der Codierebene 1 vornehmen. 

Mein Heizung hat Schema 04:03. 

Ich komme in die Codierebene 1 und in die entsprechende Codieradresse, kann auch durch gedrückt halten der Datumstaste (1-7) den Wert ändern, aber wenn ich wie in der Anleitung beschrieben die erste rote Taste des Heizkreis A drücke (Heizkörpersymbol) wird der Wert nicht gespeichert. Wenn ich erneut in die Codieradresse gehe steht dort wieder der Wert, der im Anlieferungszustand gesetzt ist.

Beispiel: ich möchte 06:10 (Heizkreis A max. 85°) auf 06:04 (Heizkreis A max. 55°) ändern, weil dort nur Handtuchwärmer angeschlossen sind, die keine hohen Temperaturen brauchen. Aber es springt immer wieder auf 06:10 zurück wenn ich die rote Taste drücke.

Ich habe es auch schon mit allen anderen Tasten versucht (rot und blau, Reset-Taste), aber es speichert keine Änderungen. Ich habe auch nach der Änderung auf 06:04 einfach ohne zu speichern einige Minuten abgewartet, ob es automatisch aus der Codierebene rausspringt und dabei speichert, aber es stand auch nach 5 Minuten immer noch 06:04 in der Anzeige.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es hinbekomme, den Wert zu speichern?

Danke schon mal!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für den Tipp. 

Was am Ende geholfen hat war der Klassiker. Mal ein paar Minuten ausgeschaltet und Notschalter ebenfalls aus. Dann hat es funktioniert und die Änderungen wurden gespeichert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @gernot16 

Wenn Sie den Wert einer Codierungsadresse ändern, wechseln Sie zur nächsten Codierungsadresse und verlassen Sie dann die Codierungsebene.

VG

2025-12-22 14_20_13-VITODENS200 WB2.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

Hallo divanc,

vielen Dank. Das habe ich direkt ausprobiert, aber leider speichert es die Änderungen trotzdem nicht.

Versuche mal, ob du die Adresse 13 ändern kannst. Werte sind 00 und 01.

Wenn sich das speichern lässt, liegt es an der internen Logik, die nur Einstellungen zulässt

die auch logisch / möglich sind. Z.B. kannst du nicht auf "Mit WW- Bereitung" codieren, wenn

kein Speichersensor angeschlossen ist. Das stellt sich dann automatisch zurück.

Vielen Dank für den Tipp. 

Was am Ende geholfen hat war der Klassiker. Mal ein paar Minuten ausgeschaltet und Notschalter ebenfalls aus. Dann hat es funktioniert und die Änderungen wurden gespeichert. 

Top-Lösungsautoren