Hallo, nach dem Urlaub die Heizung wieder eingeschaltet, aber es das WW bleibt kalt. Display zeigt keinen Fehler, Istwert WW zeigt 106 grad (5:106). Die anderen Istwerte zeigen 0 grad. WW Temperatursensor hat ungefähr 12 kOhm )entspricht wohl der aktuellen Raumtemperatur). Platine ausgebaut, verkohltes Bauteil 8 beiniges IC (neben C61). Habe mir eine VR 20 bei eBay bestellt und hoffe das es funzt.
Frage: wie ist das mit der Codierung zu verstehen?
Noch eine Frage: was hat es mit dem Bauteil (Widerstand oder Diode) auf sich, welches an den IC Beinen klebt, neben der 6 poligen Stiftleiste?
Und noch ein Bild von dem verkohlten Bauteil:
Danke
Gerd
Hi Gerd-Martin,
den Schaltplan findest du hier (runterscrollen zu den Reparaturbildern).
Codierung je nach Bedienteil hier ab S. 66 oder 86. Damit es funktioniert musst du nach Tausch der VR20
nur den Heizgerätetyp und die Heizkreise einstellen. Das hier ist das eigentliche ServMan., aber dort
fehlt das Comfortrol- Display.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
austauschplatine VR20 kam, eingebaut und hat erstmal funktioniert:-) .
Codierebene 1 überprüft: Unterschied bei Adresse 12 war meine originale auf 0 und der Austausch auf 1, Frage : was macht der Parameter? Er steht nicht in meiner serviceanleitung.
Auch adresse 16 ist original 1 aber in der Austausch auf 0. Ist dieser Parameter „Heizkreispumpenlogik-Funktion“ näher beschrieben?
Meintest du mit „Heizgerätetyp“ Heizkessel (Seite 70/71)?
etwas unterschiedliches Verhalten: obwohl der Betriebsprogramm-wahlschalter auf „Nur Warmwasser“ steht, leuchtet die Anzeige „Reduzierte Raumtemperatur“ und die Heizkörper werden leicht warm.
( das war gestern um 16 Uhr mit 20 grad sußentemperstur). Dürfte doch eigentlich nicht sein?
Hängt das evtl mit den unterschiedlichen Parameterwerten zusammen?
Gruß
gerd
Welches Bedienteil hast du denn nun?
Dieses
Super. Dann ist 12 die Pumpe 1 = geregelt, 0 = ungeregelt. Da du eine Vitodens 100 (WB1) hast,
mit ungeregelter Pumpe, gilt bei dir "12 = 0".
16 ist die "Pumpenlogik". Diese kannst du auf 1 lassen, da dann die Pumpe immer dann abschaltet,
wenn es sinnvoll ist und somit weniger Strom verbraucht.
Die beiden "Basisparameter" die ich meinte sind 03 und 04. Man muss dann wissen was an der
Therme angeschlossen ist, bzw. herausfinden welcher Wert zutrifft. Oder die alten Werte kennen.