abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W

Hallo in die Runde!

Bei mir wurde aktuell eine Vitodens 200-W B2HF ohne Aussentemperaturfühler verbaut. Zu dieser Kombination soll es keinen digitalen Raumtemperaturregler geben? Nur einen analogen? Ist das so richtig?

9 ANTWORTEN 9

Hallo Stefen

ich habe diese Heizung ohne Aussentemperatursensor und mir dazu die Vitotrol 300-E geholt, die laut Beschreibung / Unterstützte Geräte dazu passt.

Jetzt das große "Aber"

- Bisher konnte mir keiner helfen das die Heizung die Vitotrol erkennt und Raumtemperaturgeführt steuert

Jetzt frage ich mich, ob der Heizungsbauer bei der Bestellung etwas übersehen hat bzgl. der Konfiguration

 

Hallo Bernd, hallo Stefen, 

ich habe ebenfalls die Vitodens 200-W B2HF ohne Aussentemperaturfühler und eine Vitotrol 300-e, die sich nicht verbinden lies.

Jetzt na 2 Jahren, viel Warten auf Softwareentwicklung seitens Viesmann, mehreren Stunden Arbeit beim Installationsbetrieb, zwei Einsätzen des Viessmann Werkskundendienstes, war die Antwort des Installateurs von Viessmann: 

Die Vitotrol 300-E könne nur im Außentemperatur geführten Modus mit der Vitodens 200-W verbunden werden. Dazu sei zwingend die Installation eines Außentemperaturfühlers nötig. Dieser ist derzeit bei mir provisorisch installiert und die Vitotrol 300-e lässt sich tatsächlich verbinden. 

 

Ich fasse das mal zusammen: Die Vitotrol 300-e ist ein kabelloser Raumtemperatur-Sensor, der mit dem Internet verbunden ist und mir auf dem Display das Wetter und die Außentemperatur anzeigen kann. Damit man diesen mit einer Gasetagenheizung von Viessmann verbinden kann, muss jetzt durch eine Innenwand und eine Außenwand gebohrt werden und ein kabelgebundener Außensensor montiert werden. 

 

Logisch ist das in meinen Augen nicht. Und vor der Kaufentscheidung war dies nicht herauszubekommen. 

 

 

 

Hallo pureheat

vielen Dank für die Information 👍

Sieht so aus, dass bei Viessmann nur sehr wenige wissen was die SW der Geräte aktuell können.

Die Bedienungsanleitungen und Realität passen hier nicht zusammen.

  1. Beim Kauf der Vitotrol 300-E gibt es vom Verkauf keine Hinweise dazu
  2. In der Bedienungsanleitung und Internetseite der Vitotrol 300-E gibt es keine Hinweise dazu
  3. Die Vitodens 200-W B2HF kennt die Betriebsweise
    Witterungsgeführt mit und ohne Raumthermostat
    Konstantbetrieb mit und ohne Raumthermostat, wobei ein
    kabelgeführter Raumthermostat an Stecker 96 erwartet wird

Mein Fazit: Hier wird ein komfortables WLAN Gerät beworben und verkauft, ohne dass die SW der Vitodens 200-W B2HF soweit ist dies auch ohne Außentemperatursensor zu unterstützen.

Am liebsten würde ich die Viessmann Therme wieder ausbauen und zurück geben

Hallo pureheat

Mein Fachbetrieb hat sich deine Erkenntnisse nochmals vom Viessmann Vertrieb, und dieser mit Hilfe eines Viessmann Supervisors, bestätigen lassen.

ich habe aus Frust in einem Beitrag "Ein smartes Konzept ohne einen leitungsgebundener Au0entemperatursensor" versucht den Viessmann Experten zu verdeutlcihen, dass die Einbindung der Vitotrol 300-E nur mit leitungsgebundnen Außentemperatursensor keine smarte Lösung ist und eine smarte Lösung ohne großen Aufwand schnell und einfach umgesetzt werden kann.

 

Nochmals Danke und Grüße Bernd

Vitodrol 300-E? Ich weiß nicht, ob das zu Zeiten von WLAN und Handy noch wirklich Sinn macht.

 

Wie du ja richtig schreibst, haben die neuen Vitodense einen serienmäßigen und kostenfreien WLAN-Anschluss on board. Da kann ich vom Wohnzimmer oder von "überall" aus, auf meine Heizung mit ViCare auf dem Handy zugreifen. Das, was du über den Vitodrol 300-E am Vitodens einstellen und beobachten kannst, das geht meines Wissens auch mit ViCare auf dem Handy. 

Warum muss es unbedingt ein drahtloser Vitodrol 300-E sein?

 

Mit ViCare auf dem Smartphone und/oder ViGuide auf dem PC kann ich folgende Beobachtungen und Einstellungen an meinem Vitodens 200W, B2HF, machen:

 

ViCareViCare

Die Vitotrol 300-E soll als Raumtemperatur Sensor funktionieren und die Heizung steuern. Sonst läuft die Heizung im Konstantbetrieb und heizt immer mit konstanter Vorlauftemperatur, egal wie warm es draußen ist oder wie warm es schon im Raum ist. Ein Außentemperatursensor ist wie oben erwähnt nicht installiert. Es ist meines Wissens sogar vorgeschrieben, dass die Anlage entweder einen Außentemperatur- oder einen Raumtemperatursensor hat. 

 

Da die Vitodens selten im Wohnraum installiert ist spart ein kabelloser Raumtemperatursensor das Verlegen eins Kabels. 

 

Die Einstellungen, die man mit der Vitotrol 300-E machen kann, kann man tatsächlich auch mit der ViCare App vornehmen. Aber auch da hat nicht zwingend jeder Bewohner immer die App auf seinem Handy. 

 

 

 

Sorry, das mit dem fehlenden Außentemperatursensor hatte ich überlesen.

 

 

 

Hallo pureheat

 

Ich hoffe du kannst mir mit deinen Erfahrungen helfen, bevor ich mich entscheide den leitungsgebundenen Außentemperatursensor oder Vitotrol 100 UTDB einzusetzen.

Mein Fachbetrieb ist der Meinung, Brenner und Umwälzpumpe sind nur "EIN", wenn vom Thermostat eine Anforderung vorliegt, unabhängig von der Betriebsweise. Mit meinen nun gewonnenen Erkenntnissen bin ich da sehr skeptisch.

 

Ich habe folgendes festgestellt

  • In der Betriebsweise "Konstant mit Raumthermostat" gibt es nur noch die Vorlaufthemperaturniveaus "Normal" und "Reduziert, deren Werte minimal auf 20°C eingestellt werden können.
  • Im Fall "Heizung AUS" vom Raumthermostat wechselt die Therme vom Vorlaufthemperaturniveau "Normal" zu "Reduziert" und der Brenner auf "AUS". Aber die Umwälzpumpe bleibt an.
  • Meine Erfahrung mit der Betriebsweise "Konstant (ohne Raumthermostat) hat gezeigt, dass in der Nacht die Therme auf Brenner "EIN" wechselt, wenn die 20°C im Vorlauf für "Reduziert" unterschritten wird, auch wenn im Raum mit dem Thermostat mehr als 20°C sind.
    Ursache: In den anderen Räumen sind nur 17°C, womit sich im System mit der kontinuierlichen Durchmischung (Umwälzpumpe "EIN") eine Heizwassertemperatur von weniger als 20°C einstellt, während die Wärmekapazität im relevanten Raum langsamer fällt.
    Damit würde die Therme die Anforderung vom Thermostat aushebeln.
    Für mich ist der Temperaturabfall in den anderen Räumen über Nacht bis der Thermostat wieder Heizung "EIN" schaltet (typ 1°C bei 5°C Außentemperatur) logisch, sonst müste ich in jedem Raum einen Raumthermostat zum Schalten der Therme verwenden. Bei -10°C kühlt auch der relevante Raum schneller aus und Heizung "EIN" erfolgt wie erwartet.

Frage: Wie sieht das nun in der Betriebsweise "Witterungsgeführt mit leitungsgebundenen Außentemperatursensor" und der Vitotrol 300-E aus?

 

Danke und Grüße Bernd

 

@Bernd963

purehead wird das nicht beantworten können, weil er keinen Außentemperatursensor hat, siehe oben.

 

Und wer einen Außentemperatursensor hat, braucht heutzutage eigentlich keinen Vitodrol 300-E. Denn der hängt dann seinen neuen Vitodens, der WLAN onboard hat, ans WLAN und greift mit Handy oder PC auf den Vitodens zu.

 

Vielleicht hat der Vitodrol 300-E aber doch eine kleine Fangemeinde. Leute,

- die keinen Außentemperatursensor haben

- die kein WLAN haben

- die kein WLAN im Keller haben

- die Angst haben, ausspioniert zu werden. Letztere gibt es auch in der Community.

Top-Lösungsautoren