Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Meine Heizung weist einen ca. 5% geringeren Gasverbrauch gegenüber dem Gaszähler aus.
Wie hoch sind normale Toleranzwerte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo meidir,
nein, ist nicht vorhanden, der Gasverbrauch wird berechnet.
Danke für die Antwort!
Maßgeblich ist im Zweifelsfall immer das, was der geeichte Gaszähler anzeigt.
Wenn du am Gasbrennwertgerät den Brennwert des Gases und dessen Zustandszahl korrekt eingibst und dann die in ViCare oder ViGuide angezeigten Verbrauchswerte auf die über den Gaszähler angezeigten Verbrauchswerte normierst, dann kannst du den Gasverbrauch in ViCare und ViGuide gut abschätzen.
Danke, aber heißt das, dass die Heizung kein Gasvolumen misst, sondern interpolierend hochrechnet?
Nach welchem "Messprinzip" die in ViCare und ViGuide angezeigten Verbrauchswerte ermittelt werden, könnte möglicherweise jemand von Viessmann erklären.
In den mir zur Verfügung stehenden öffentlich zugänglichen Viessmann-Unterlagen ist das meines Wissens nicht dokumentiert.
Bei mir ist es umgekehrt, vitodens 300 Verbrauch 10% höher als Gaszähler im Januar.
Wenn der tatsächliche Messwert mit einer Toleranz von -5% bis +10% angezeigt wird, dann ist das gar nicht so schlecht.
… und wie kommt man an eine exakte technische Antwort von Viessmann?
Beim Chatbot kam ich nicht weiter!
Eine exakte technische Antwort könnte, wie du richtig schreibst, nur ein Viessmann-Mitarbeiter, geben. Tatsächlich beteiligen sich hier in Community auch häufig Viessmann-Mitarbeiter an der Beantwortung der Fragen. Ich drücke dir die Daumen.
Aber nochmal mein Hinweis: Den exakten Messwert liefert dir dein Gaszähler.
Wenn du am Gasbrennwertgerät den Brennwert des Gases und dessen Zustandszahl korrigierst, kannst du die Anzeigegenauigkeit erhöhen.
ich nehme den Monatsverbrauch vom Gaszähler und korrigre den Brennwert des Gases und dessen Zustandszahl bis der Verbrauch passt.
einfach mal testen.
Danke für die vielen, gutgemeinten Antworten.
Meine Frage ist aber doch so einfach: Findet im Gerät eine Gasvolumenmessung statt?
Vielleicht gibt es ja noch eine simple Antwort.😉
Hallo meidir,
nein, ist nicht vorhanden, der Gasverbrauch wird berechnet.