abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo miteinander!

Wir haben insgesamt 4 Vitodens im Haus, separat verteilt auf jeweils eine Wohnung. In unserer Wohnung wurde bei einer Anfang März die Wartung durchgeführt. Diese Vitodens ist von 2013.

Seit drei Tagen fährt sie allerdings plötzlich nicht mehr richtig hoch und heizt nur noch auf über 60 Grad, wenn sie vorher für etliche Minuten ausgeschaltet wurde. Dann heizt sie eine Weile, Warmwasser kommt auch. Danach dann wieder nur das ständige Hochfahren bis. ca. 28-32 Grad.

Unser Heizungsinstallateur kam nochmals vor zwei Tagen und gab uns den Tipp, die Vitodens wie oben beschrieben aus- und dann wieder anzuschalten. Er vermutete eine defekte Regelung. Gestern kam er auf unsere Bitte hin nochmals, bat um die Vitodens-Anleitung von uns, las sich ein, telefonierte dann mit irgendjemand (vermutlich von Viessmann) und sagte uns dann, es sei die Fehlermeldung 33. Diese könne nur behoben werden, wenn die Regelung komplett getauscht werden würde. Auf Nachfrage teilte uns das Heizungsbüro den Preis mit: 600 Euro netto ohne MwSt und ohne Einbau. Schon viel Geld.

Unsere Frage nun: Kann es sein, dass irgendwas anderes defekt ist, was sich reparieren lässt?

Vielen Dank.

Es grüsst Maxele

Anbei ein Screenshot vom Etikett

 

20220401_132109.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

 

leider ist es bei dieser Regelung und diesem Baujahr durchaus möglich, das ein elektronisches Bauteil auf der Regelungsplatine kaputt geht. Man bekommt dann allerdings keine Fehlermeldung, das Gerät funktioniert dann nicht richtig und meistens geht der Brenner überhaupt nicht mehr in Funktion.

Über die Codieradresse 38 in der 2. Codierebene kann man dann sehen, ob es dieser bekannte Defekt ist, es wird dann dort eine 33 angezeigt. Wenn das der Fall ist muss die Regelung gewechselt werden. Da gibt es leider keine Alternative.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich kann hier Erwin zustimmen. Fehler 33 unter Codieradrsse 38 zeigt den Staus des Feuerungsautomaten und steht dafür, dass der FA  Unterspannung erhält.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Vielleicht ist meine Frage hier untergegangen, deswegen poste ich diese nochmals mit der Bitte um eine Antwort:

Ist die Fehlermeldung 33 eindeutig der Hinweis, dass die Regelung getauscht werden muss?

Vielen Dank.

Gruss Maxele

Guten Morgen,

 

leider ist es bei dieser Regelung und diesem Baujahr durchaus möglich, das ein elektronisches Bauteil auf der Regelungsplatine kaputt geht. Man bekommt dann allerdings keine Fehlermeldung, das Gerät funktioniert dann nicht richtig und meistens geht der Brenner überhaupt nicht mehr in Funktion.

Über die Codieradresse 38 in der 2. Codierebene kann man dann sehen, ob es dieser bekannte Defekt ist, es wird dann dort eine 33 angezeigt. Wenn das der Fall ist muss die Regelung gewechselt werden. Da gibt es leider keine Alternative.

Ich kann hier Erwin zustimmen. Fehler 33 unter Codieradrsse 38 zeigt den Staus des Feuerungsautomaten und steht dafür, dass der FA  Unterspannung erhält.

Top-Lösungsautoren