abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wir haben eine nagelneue Gasheizung, Vitodens 200-W 7946797101926125.

Seit dem Einbau dauert es sehr sehr viel länger, bis heißes Wasser aus dem Wasserhahn kommt als es vorher der Fall war.

Die Zirkulationspumpe ist in Ordnung und bei der alten Ölheizung hat alles einwandfrei funktioniert.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Gut, dann scheint die Pumpe am richtigen Rohr angeschlossen zu sein, wenn es bei deinem Speicher sogar einen dedizierten Anschluss dafür gibt. Jetzt bleibt nur noch, dass die Pumpe vielleicht doch defekt ist oder falsch herum (falsche Pumprichtung) angeschlossen ist. Ansonsten muss ich leider langsam passen.

Vielleicht kann dein Heizungsbauer die Pumpe noch einmal genauer inspizieren.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ob die Pumpe pumpt sollte man merken wenn man die Rohre bei laufender Pumpe anfasst.

- den Anschluß der Zirkulation am Speicher

- den Warmwasserausgang am Speicher

Wenn die Pumpe läuft sollten beide Anschlüsse etwa gleich warm sein, ggfs. der Zirkulationsanschluss etwas kälter.

Wenn vermutlich kein Wasser fließt:

Es sollte eine Schwerkraftbremse im Zirkulationsrohrstrang eingebaut sein (grob gesagt ein Rückschlagventil).

Wenn dies falsch herum montiert ist kann kein Wasser in der Zirkulationsleitung fließen. An diesem "Ventil" sollte eine Einstellmöglichkeit (Schraube mit Schlitz) sein um das Ventil zwangsweise zu öffnen. Der Schlitz wird dazu mit einem Schraubendreher in Fließrichtung gedreht. Dann ist das Ventil offen und das Zirkulationswasser kann fließen (wenn die Pumpe pumpt).

Die Schwerkraftbremse kann auch Bestandteil des Pumpengehäuses der Zirkulationspumpe sein., sollte dann aber auch die Einstellmöglichkeit zum Öffnen haben.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Petzi15,

ich gehe mal davon aus, dass der WW-Speicher und die Zirkulationspumpe noch die alten Bestandskomponenten sind und nur die Therme gewechselt wurde, korrekt?

Hat sich vielleicht die Programmierung für die Zirkulationspumpe geändert? Bei der Vitodens kann man ja verschiedene Zeitprogramme einstellen. Schau doch mal was in den Parametern 497.0 und 497.3 steht.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Es wurde alles komplett erneuert, auch der WW Speicher, nur die Zikulationspumpe ist drei Jahre alt. Ich bin absoluter Laie, was meinst du mit Parameter 497.0 und 497.3?

Schöne Grüße

Petzi15

Ok, kein Problem. Dann fangen wir zunächst mal etwas einfacher an. Wie ist denn das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe eingestellt (müsste ca. auf Seite 22 deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein)? Korreliert das mit dem Zeitprogramm für die WW-Bereitung? Hast du mal geschaut, ob die Zirkulationspumpe auch wirklich läuft, wenn das WW-Programm aktiv ist? Zu den Parametern kommen wir dann ggf. später.

Viele Grüße, Thomas

Also, die Zirkulationspumpe läuft momentan zum Testen rund um die Uhr.

Die Warmwasserbereitung ist von 5 - 22 Uhr eingestellt.

Viele Grüße

Petzi15

OK, so langsam gehen mir die Ideen aus. Wurde am Einbau der Zirkulationspumpe etwas verändert oder ist die Verrohrung bis zur Pumpe gleich geblieben?

Das eine Ende der Pumpe (Auslauf) muss am Kaltwasserzulauf vom WW-Speicher angeschlossen sein. Kannst du kontrollieren, ob das so gemacht wurde?

Übrigens: Zum Testen ist ein 24h Betrieb der Zirkulationspumpe vielleicht ok, bzgl. der Energieeffizienz ist das natürlich eine Katastrophe.

Viele Grüße, Thomas

Also, die Pumpe ist beim WW-Speicher am 2. Anschluss von oben angeschlossen, dies ist lt. Bedienungsanleitung der Anschluss "Zirkulation".

Der Anschluss ganz unten ist Kaltwasser und Entleerung.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, ansonsten müssen wir auf den Heizungsbauer hoffen,

er wusste allerdings zuletzt auch keinen Rat.

Viele Grüße

Petzi15

Gut, dann scheint die Pumpe am richtigen Rohr angeschlossen zu sein, wenn es bei deinem Speicher sogar einen dedizierten Anschluss dafür gibt. Jetzt bleibt nur noch, dass die Pumpe vielleicht doch defekt ist oder falsch herum (falsche Pumprichtung) angeschlossen ist. Ansonsten muss ich leider langsam passen.

Vielleicht kann dein Heizungsbauer die Pumpe noch einmal genauer inspizieren.

Viele Grüße, Thomas

Ob die Pumpe pumpt sollte man merken wenn man die Rohre bei laufender Pumpe anfasst.

- den Anschluß der Zirkulation am Speicher

- den Warmwasserausgang am Speicher

Wenn die Pumpe läuft sollten beide Anschlüsse etwa gleich warm sein, ggfs. der Zirkulationsanschluss etwas kälter.

Wenn vermutlich kein Wasser fließt:

Es sollte eine Schwerkraftbremse im Zirkulationsrohrstrang eingebaut sein (grob gesagt ein Rückschlagventil).

Wenn dies falsch herum montiert ist kann kein Wasser in der Zirkulationsleitung fließen. An diesem "Ventil" sollte eine Einstellmöglichkeit (Schraube mit Schlitz) sein um das Ventil zwangsweise zu öffnen. Der Schlitz wird dazu mit einem Schraubendreher in Fließrichtung gedreht. Dann ist das Ventil offen und das Zirkulationswasser kann fließen (wenn die Pumpe pumpt).

Die Schwerkraftbremse kann auch Bestandteil des Pumpengehäuses der Zirkulationspumpe sein., sollte dann aber auch die Einstellmöglichkeit zum Öffnen haben.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen Dank, Thomas, für Deine Tipps.

Viele Grüße

Petzi15

Gern geschehen 🙂 Du solltest auch noch die Hinweise von @Stefan_L beachten. Daran hatte ich noch nicht gedacht, weil es bei meiner Anlage keine Schwerkraftbremse gibt.

Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank für Deine Tipps.

Beste Grüße

Petzi15

Vielen Dank für die Tipps.

Beste Grüße

Petzi15

Top-Lösungsautoren