Guten Tag liebes Viessmann Team,
ich habe da ein Problem, ich habe dieses Jahr 2 Eigentumswohnungen gekauft. Beide befeuert mit jeweils einer Vitodens 200-W ce-0085 BR 0432 WB2B.
Nun gibt es wohl das Problem mit einer Therme, dass sie nur kurz warmes Brauchwasser erzeugt und dann schaltet ein Schutz sie ab. Ich hatte ein Heizungs Menchen da, der hat nachdem er kein Rat mehr wusste ein Viessmann Fachmann beauftragt danach zu schauen.
Resultat: Verkalkter Wärmetauscher?! Der Viessmann Techniker hat meine Therme für tot erklärt.
Nun dachte ich mir wieso kann man das nicht mit einem Entsprechenden Mittel spülen und habe mich auf die Suche gemacht. In folgendem Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-W-W%C3%A4rmetauscher-verkalkt/qa...
Rät einer ihrer Techniker dazu, mit dem Mittel BCG R13 zu spülen. Das hat dem Herrn dann wohl auch geholfen. Im Übrigen passt das Fehlerbild zu 100% auf meines.
Ich denke die Anlage funktioniert noch einwandfrei bis auf diesen Fehler. Es wäre doch Schade und teuer wegen Kalk einfach alles neu zu machen?! Oder habe ich da ein Denkfehler? Bitte entschuldigen sie meine unkundige Meinung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Den Wärmetauscher kann man mit Entkalker und einer Spülpumpe wieder wieder frei bekommen.
Grüße