Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, wir betreiben eine Vitodens 200-W Typ WB2B und Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb, Anlagenschema 4. Es ist noch ein 800 Liter Speicher von Sonnenkraft (PSC) vorhanden welcher zusätzlich von Sonnenkollektoren auf dem Dach mit Warmwasser versorgt wird. Das von den Sonnenkollektoren erwärmte Wasser wird vorrangig als Brauchwasser verwendet. Erst wenn der Schichtladespeicher komplett durchgeheizt ist, wird daraus auch der Heizungskreislauf versorgt.
Nun ist mir in den letzten Tagen beim zu Bett gehen aufgefallen, dass die Therme immer noch läuft (sie befindet sich im Dachboden, und unten drunter ist das Schlafzimmer). Auf dem Display, konnte ich ablesen, dass die Umwälzpumpe NICHT an war (das Zeichen war nicht zu sehen). Beim Drücken auf den Info-Knopf konnte ich jedoch erkennen dass die interne Pumpe auf EIN war.
Warum läuft diese interne Pumpe abends um 23 Uhr? Die Kesseltemperatur war auf 90°C, was durch die Erwärmung des Wassers durch die Sonnenkollektoren begründet ist. Insgesamt war es dadurch auf dem Dachboden auch seeeehr warm, ich habe keine Thermometer dabei gehabt, aber man hat ohne T-Shirt zum Schwitzen angefangen.
Wie kann ich prüfen ob alles in Ordnung ist, bzw. kann man diese Pumpe nachts abstellen? Bitte entschuldigt, wenn ich das jetzt alles so laienhaft hingeschrieben habe, Heizungstechnik ist für mich noch absolutes Neuland, allgemeines technisches Verständniss ist jedoch vorhanden. Ich habe auch schon in der Serviceanleitung ein wenig gestöbert, ich traue mich jedoch nicht da einfach etwas zu verstellen.
Achja, die Therme wurde vor einem Monat durch eine Heizungsfirma gewartet.
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
Beste Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo bikechamp,
die Pumpe läuft immer dann, wenn die gedämpfte Außentemperatur unter der reduzierten Raumtemperatur liegt. Da die Nächte derzeit noch recht kalt sind, ist dies nicht ungewöhnlich.
Vielleicht kannst du uns ja mal die Herstellnummer des Wärmeerzeugers zur Verfügung stellen, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.
Beste Grüße °jo
Hallo bikechamp,
die Pumpe läuft immer dann, wenn die gedämpfte Außentemperatur unter der reduzierten Raumtemperatur liegt. Da die Nächte derzeit noch recht kalt sind, ist dies nicht ungewöhnlich.
Vielleicht kannst du uns ja mal die Herstellnummer des Wärmeerzeugers zur Verfügung stellen, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.
Beste Grüße °jo
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn auf diesen Thread antworten? Habe außer diesem Kommentar-Button nichts gefunden!?! Ist das richtig?
Also hier wäre die Herstellernummer:
7194473705988107
Heißt es dann dann dass wenn ich die reduzierte Raumtemperatur auf z.B. 2°C setze dass dann die Pumpe nicht anspringen sollte? Was macht denn diese Pumpe eigentlich?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Druckanzeige der Therme auf 3 bar steht. Vor ein paar Tagen meine ich dass sie so bei 1,3 bar war. Ist das normal? Die Kesseltemperatur liegt aktuell bei 52°C und der 800-Liter Speicher ist von oben bis unten mit 90°C-95°C warmen Wasser durchgeheizt.