abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W fällt immer am 1. Januar aus mit Fehlercode EA

Immer am 1. Januar fällt die Vissmann Vitodens 200-W Heizung mit Fehlercode EA aus. Der Fachmann hatte auf Feinstaubbelastung wegen des Feuerwerks verwiesen - daher haben wir seit einigen Jahren die Anlage am 31.12. gegen 23 Uhr ausgeschalten und am 1.1. gegen 8 Uhr wieder hochgefahren.
Das Problem tritt aber trotzdem jedes Jahr auf - wenn man am 1.1. die Anlage hochfährt kommt nach 2-3 Minuten der Fehlercode EA.
Wer hat einen Rat oder eine Idee, was die Ursache des Problems ist?

 
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Bitte erstmal die Herstellnummer der Anlage mitteilen. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo, 

Bitte erstmal die Herstellnummer der Anlage mitteilen. 

Grüße 

Tatsächlich hat die Störung EA damit zu tun, dass eine Verunreinigung der Verbrennungsluft vorliegt. Zum testen kann man die Anlage raumluftabhängig starten lassen. Dies sollte der Fachbetrieb ein mal ausprobieren.

Natürlich sollte auch geprüft werden, ob einen Abgasrezirkulation vorliegt. Komponenten wie das Zuluftsystem und das Gebläse samt Brenner sollten gereinigt werden.

Angenommen es liegt tatsächlich an "Silvester" dann gibt es kein Lösung.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe genau das selbe Problem. Immer beim Jahreswechsel vom 31.12. auf den 01.01. gibt es einen Systemabsturz.

Danach händischen Neustart und die Anlage läuft wieder.

Vitodens 200-W

CE-0085 BR 0432

Hersteller-Nr.: 7194488801119102  WB2B

Was könnte man in den Einstellungen ändern ? 

Hallo hvmahlobau,

definiere bitte den erwähnten Systemabsturz. Die komplette Regelung stürzt dann ab und fällt aus oder was genau passiert mit der Anlage?

Viele Grüße Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Therme geht auf Störung. 1EA. Es wird nicht geheizt und kein WW bereitet. Der Hausmeisternotdienst drückt dann die Resttaste und die Anlage läuft wieder an. passiert jetzt seit 5 Jahren in Folge.

Vielen Dank.
Dann bitte die Wartung durch den Fachbetrieb durchführen lassen. Der Ionisationsstrom liegt nicht mehr im gültigen Bereich. Die Elektroden müssen vermutlich erneuert werden.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Wartungsbetrieb hat die Elektroden bereits getauscht. Die Therme läuft 364 Tage ohne Probleme. Nur jeweils am 31.12. eines jeden Jahres um Mitternacht geht die Therme in Störung. Daher die Frage gibt es eine Einstellung von Betriebszeiten oder ähnlichen die einen solchen Fehler provozieren könnte?
Wenn es wirklich nur am Jahreswechsel auftritt, kann ich dir keine weitere Lösung anbieten. Ich glaube auch nicht, dass es an der Betriebsweise bzw. den Zeiten liegt. Du kannst ja zum Testen mal die Zeiten und das Datum so einstellen, dass an der Uhr ein "Jahreswechsel" stattfindet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anlage dann auf Störung geht.

Viele Grüße Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren