Hallo,
ich habe eine Vitodens 200-W Typ WB2B (7423008). Dort ist eine interne Erweiterung H1 verbaut. An der wiederum eine externe Heizkeispumpe von Grundfos. Relaisausgang 28 – Codierung 2 – 53:2.
Diese ist leider notwendig, weil die interne Pumpe nicht stark genug ist, um die angeschlossene Fußbodenheizung ausreichend zu versorgen.
Ich hatte vor diesem Umbau allerdings eine Zirkulationspumpe an diesem Ausgang angeschlossen. Womit ich auch sehr zufrieden war, da immer sofort warmes Wasser da war.
Laut Anleitung kann man aber nur eine Pumpe an die Heiztherme bzw. gibt es nur einen Relaisausgang den man entsprechend dafür einstellen kann.
Gibt es eine Möglichkeit beide Pumpen an die Anlage zu schalten und diese dann auch über die vorhandenen Einstellungsparameter zu bedienen, beispielsweise die Taktung (Cod.2-73:3) und Zeitsteuerung für die Zirkulationspumpe?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das kann man so machen. Sinnvoller wäre es aber meines Erachtens, die Fußbodenheizung über einen Mischererweiterungssatz laufen zu lassen. Da kann man dann auch die Pumpe anschließen.
Eine Fußbodenheizung kriegt man doch ohne Mischer nicht vernünftig geregelt.
Ist zwar etwas Umbauaufwand aber dann hat man eine ordentliche Anlage.
Gruß
Heizing