Hallo
Ich habe eine Vitodens 200-W (B2HA CE 0085CN0050) und diese fällt sporadisch mit dem Fehler F2 auf Störung
Folgende Beobachtung wurde gemacht: Wenn der Fehler F2 auftritt dann morgens zwischen 06.00 und 06.30 auf.(Gesehen auf der Fehlerhistorie) Die Heizung springt gegen 05.30 aus der Nacheinstellung in den regulären Heizbetrieb.Ich vermute (lasse mich gerne verbessern )dass die Heizanlage die aufgebrachte Wärmeleistung nicht verkraftet und dann auf Störung geht.Und genau jetzt habe ich ein Problem mit dem Fehler und zwar folgender: Eine Heizung ist ausgelegt um eine gewisse Wärmeleistung zu erbringen,also muss diese Leistung regelbar sein ;also sollte dieser Fehler nicht auftreten.Aus vorherigen Aussagen aus dem Forum wird auf die Heizanlage verwiesen,als müssten die Heizkörper aufgedreht werden (so habe ich das verstanden) ich habe aber als ich diese Heizung einbauen liess einen hydraulischen Abgleich machen lassen und so bekommt jeder Heizkörper seine Leistung und zusätzlich habe ich auf den Heizkörper ein Thermostatventil.Also weshalb dieser Fehler??? Folgende Parameter sind noch wegen Sollwerterhöhung vorhanden:FB:60;FA:20F8:-5.
Ps: Dieser Fehler hatte ich in diesem Monat 7x
Es ist gut möglich daß der hydraulische Abgleich zu "minimalistisch" ausgeführt wurde und demnach auch bei geöffneten Thermostatventilen eine Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht wird.
Dein Gerät läuft demnach mit Vollgas bei angezogener Handbremse
Verzichte mal (testweise) auf eine Absenkung und nimm dafür die Heizkennlinie etwas zurück (Tagtemperatur zurückdrehen)
Vermutlich ist generelll die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt.
F2 bedeutet Übertemperatur. Heisst also dass die produzierte Wärmemenge nicht schnell genug weggeschafft werden kann. Das kann durchaus an einem unzureichenden Volumenstrom liegen, welcher allerdings nicht nur durch die Ventile beeinflusst wird. Gibts eventuell Geräusche wie Gurgeln oder gar Siedegeräusche ? Diese würden auf Luft im System hindeuten.