Liebe Foristen,
die Geschichte meiner Vitodens 200-W (Typ WB2B 4,8 bis 35 KW, Einbaujahr 2008) ist schnell erzählt, denn es ist eine Geschichte des Fehlers F4 (Brenner auf Störung, Flammensignal ist nicht vorhanden).
Dieser Fehler tritt nicht tagsüber auf, nur nachts. Morgens „Reset“ betätigen, und die Anlage verrichtet ihren Dienst bis zur nächsten Nacht, in der sie dann wieder auf Störung schaltet.
Der Fehler tritt nur in der Heizperiode auf.
Meine Fragen lauten:
Kann es sein, dass es etwas mit der Nachtabsenkung zu tun?
Kann es sein, dass es etwas mit unserem Kaminofen zu tun hat, der zusätzlich Wärme produziert? Dass der Heizung die Wärme, die sie produziert, nicht ausreichend abgenommen wird? Und es deshalb zu diesem Fehler kommt?
Kann es etwas mit anderen Einstellungen zu tun haben wie der Einstellung der Heizkurve zu tun haben? (Nachdem ich sie von 1,4 auf 0,9 gesenkt habe, Nachtabsenung von 3 Grad auf 17 Grad angehoben habe, ging es in den kühleren Nächten, und es gab keinen Fehler. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, tritt der Fehler wieder auf).
Dieses wollte ich gerne geklärt wissen, bevor ich den Techniker an den Start bringe... Vielleicht kann mir ja ein Forist mit Rat und Tat beiseite stehen.
Ach so, letzte Wartung war April 2016.
Grüße
Norbert
Das Abgassystem mal Überprüft?Ringspaltmessung durchgeführt worden?Nicht das er sich Abgas mit anzieht morgens nach längerer Standzeit.Ionisationselektrode geprüft?