Guten Tag,
meine Vitodens 200-W B2HA-26 zeigt seit 4 Tagen bei jedem Zündversuch den Fehler: "Feuerungsautomat EE"
Codieradresse 38 hat den Wert: 132
Codieradresse 48 hat den Wert: 255
- Die Zündelektrode und Ionisationselektrode wurden bereits getauscht.
- Gasdruck ist laut HB in Ordnung (weiß nicht ob nur statisch oder auch unter Last geprüft wurde). Und dieser statische Druck wird ja vor dem Ventil gemessen?
- Der Zündfunke ist zu hören und es liegen am Zündmodul auch 230 Volt an.
- Ich höre aber nicht das typische "wuff" der Flamme.
- HB meint die Flamme sei da weil die Brennkammer ja warm sei. Ich meine aber das ist eher eine Fehlinterpretation weil ich auch eine Solarthermieanlage betreibe und somit noch warmes Wasser zirkuliert. Eine Flamme würde in 4 Sekunden Zündzeitraum ja niemals so schnell etwas auf ca. 35 Grad erhitzen.
- HB meint Ionisationsstrom wurde gemessen und sei in Ordnung (wie gemessen wurde oder ob nur Wert 255 auf Codieradresse 48 gelesen und als Strom interpretiert wurde weiß ich nicht.
- Am Gaskombiregler liegen auch 230 Volt an (ohne Einbruch während dem Zündversuch) und der Spulenwiderstand beträgt ca. 5kOhm
- Ich meine ein klacken am Gaskombiregler zu hören bin mir aber nicht sicher ob sich das anders anhören müsste.
- Der Lüfter springt auch an.
- Ringspaltmessung wurde nicht durchgeführt
- Kabel an Ionisationselektrode scheint mir etwas locker aber ist laut HB in Ordnung (Widerstand 0.05 Ohm).
- Andrücken des Kabels während Zündung liefert auch kein anderes Ergebnis.
- Platine sieht augenscheinlich ok aus (keine defekten Elkos oder offensichtliche kalte Lötstellen)
HB will jetzt die ganze Platine tauschen. Sollte vorher nicht die Ringspaltmessung, vollständige Gasdruckprüfung gemacht und der Gaskombiregler näher auf festsitzendes Ventil geprüft werden?
Mich macht Wert 255 -> 0xFF auf Adresse 48 stutzig. Ist das der Default Wert vor jeder Messung? Wofür steht der Wert? Bedeutet dies doch, dass der Ionisationsstrom nicht korrekt von der Platine gemessen wird und diese ersetzt werden muss?
Vielen Dank vorab
Update: Fehler wurde gefunden:
Der Gasdruck war viel zu hoch (bei 50mbar bevor Zündung) und war dann 0mbar während der Zündung. Es wurde der Gasdruckminderer von den Stadtwerken getauscht. Tausch des Druckminderers alleine war nicht erfolgreich. Weiterhin war in der Gasleitung zur Heizung ein AbssperKugelhahn der defekt war (möglicherweise hat die Thermo Sicherung aufgrund Materialfehler / Produktionsfehler ausgelöst).
Heizung zündet mit dem üblichen Geräusch nachdem der Kugelhahn getauscht wurde.