Hallo liebe Leute mich hat es wieder erwischt habe letztes Jahr eine neue Platine in meine Vitodens 200 W WB2B bekommen und heute wieder die Störung E5 was kann das dieses mal sein laut Handbuch soll es die Ionisierung sein oder Undichtigkeit. ahabe so langsam die schnauze voll von Viesmann jedes jahr kommt was neues dazu.
E5 deutet auf einen Fehler im/am Flammenverstärker hin. Da der nicht repariert werden kann, soll hier die ganze Regelung getauscht werden.
Ist es tatsächlich E5 oder eher Eb ? Und lässt sich das Gerät entstören oder kommt der Fehler immer wieder?
Hallo Franky, die Störung ist E5, letztes Jahr wurde die Hauptplatine schon mal gewechselt. Die Anlage geht schon beim hochfahren auf Störung und lässt sich nicht Quittieren. Kann der fehler eventuell durch die Ionisationselektrode entstehen.
Schwer vorstellbar,aber deswegen nicht ausgeschlossen.
Zünd und Iso elekrode gewechselt Störung immer noch da, daran lag es nicht, ich habe gas abgestellt und die Zündelekrode draußen gelassen um zu sehen ob der überhaupt zündet, das macht er aber auch nicht, eventuell das Zündgerät defekt?
Das funktioniert so nicht. Zuerst läuft das Gebläse an. Hier muss dann die Druckdose ein Signal abgeben,dass der richtige Luftdruck erreicht ist. Da hier die Anlage aber Falschluft zieht( ist ja keine Elektrode in der Öffnung),kommt der Zündvorgang gar nicht erst zum Tragen
Es wird wohl wirklich ein Fehler im Flammenverstärker vorliegen.
Wie schon geschrieben habe ich die neue Platine letztes Jahr im Februar bekommen und hoffe einfach mal das die diese auf Kulanz tauschen, wenn nicht wird das auch meine letzte Viessmann Heizung sein. Wie sind denn die Erfahrungen bezüglich Kulanz bei Viessmann. Vielen dank für die schnelle Antworten Franky
Bei relativ kurzen Zeiträumen zeigt Viessmann doch eine akzeptable Kulanz. Man kann aber davon keine allgemeingültige Aussage ableiten. Kulanzregelungen sind sehr individuell.Man kann sich also schlecht auf wen anders berufen.
Wie ich immer sage: Versuch macht kluch!.Mehr als ablehnen geht nicht. Wichtig: eine Kulanz muss vom jeweils handelnden Heizungsbauer beantragt werden. Es hat also wenig Zweck,dass man selbst einen geharnischten Brief an Viessmann schreibt. Denn du als Endkunde hast keinen Vertrag mit Viessmann,sondern ,,nur,, mit dem Heizungsbauer.
Den Kulanzantrag wird auch mein Heizungsbauer beantragen der die letzte Platine eingebaut hat. Vielen dank nochmal.