abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2HF 19

Hallo,

Es war jetzt schon öfter so das Morgens die Heizkörper kalt waren. Die App und auch die Anlage zeigen keine Fehler an. In der App wird angezeigt deiner Anlage geht es gut. Das Warmwasser ist aufgeheizt. Die Heizkreispumpe ist an, die Speicherladepumpe ist aus.

Ich nehme die Anlage dann vom Strom, nach dem Einschalten wird der Vorlauf sofort warm, der Brenner geht an und alles ist gut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank 

9 ANTWORTEN 9

Was meinst du mit "Speicherladepumpe ist aus"? Ist hier ein Pufferspeicher für Solar vorhanden?

Darf ich mal fragen, auf welchem Brauchwasser-Sollwert dein Brauchwasserspeicher steht?

Hallo @trello 

Es sieht so aus, als ob das 3-Wege-Umschaltventil in Richtung WW-Heizung klemmt. Es gibt nur eine Pumpe im Kessel und ein 3-Wege-Umschaltventil leitet den Durchfluss zwischen Raumheizung und Warmwasserbereitung um.

2025-01-05 11_01_57-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Im Gerätestatus der App wird angezeigt Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Es ist kein Pufferspeicher für Solar angeschlossen.

Mein Brauchwasser ist auf 40 Grad eingestellt.

Das 3 Wege Umschaltventil wäre eine Erklärung, aber warum funktioniert das sofort nach dem Einschalten?

Vielen Dank

Hallo @trello 

Durch das Ausschalten wird auch die Kesselpumpe ausgeschaltet und der Motor des 3-Wege-Ventils hat somit genügend Kraft, um den Ventilkern zu bewegen. In jedem Fall sollte die Ventilkartusche überprüft und zumindest gereinigt werden.

VG

Das hört sich logisch an. 

Erstmal Danke für die Erklärung. Ich muss jetzt erstmal sehen wo die Ventilkartusche überhaupt sitzt.

Kann das auch die Erklärung dafür sein das er manchmal eben gar nicht oder nach 2-3h doch angesprungen ist?

In ViCare werden beim B2HF zwei Pumpen angezeigt: 

- eine interne Pumpe

- eine Heizkreispumpe

Es gibt aber physikalisch gesehen nur eine einzige Pumpe! 

Ein Viessmann-Mitarbeiter erklärte das so: Es gibt zwei funktionelle bzw. logische Pumpen, aber nur eine physikalische Pumpe.

Das die vermutlich interne Pumpe bei dir nun als Speicherladepumpe bezeichnet wird ist neu.

Darf ich fragen an welcher Stelle im Vitodensmenü der Begriff "Speicherladepumpe" auftaucht. Oder hast du das in der Bedienungsanleitung des B2HF, B2KF gelesen?

Also noch mal im Klartext: Es gibt zwei logische Pumpen, aber nur eine physikalische.

(Es geht nicht um die Zirkulationspumpe, die Brauchwasser im Kreis bewegt.)

Hallo @trello 

Der Ventileinsatz UCL befindet sich auf der linken Vorderseite des Hydraulikblocks. Vor der Demontage ist es jedoch erforderlich, die Ventile am Kessel zu schließen und das Wasser aus dem Kessel abzulassen.

2025-01-05 12_07_09-6152695VSA00012_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Vielen Dank das muss ich mir nächste Woche in Ruhe ansehen.

Hier noch der Gerätestatus.
Screenshot_20250105_135809_ViCare.jpg

Top-Lösungsautoren