Hallo!
Heute wollte ich endlich die ViCare mit der Heizung verbinden. Nur - es klappt nicht. Den Aufkleber auf der Heizung habe ich gefunden, nur gelingt es nicht sich über den QR-Code anzumelden. Auf dem Aufkleber steht: Vitodens 200-W und die "Herstelldaten" (16-stellige Zahl). Mehr nicht. Außer Daten zur Heizung.
Auch sieht der Aufkleber auf der Heizung komplett anders aus wie auf der App. In den Unterlagen fand ich auch keinen passenden QR-Code. Wahrscheinlich einfach zu finden, nur nicht für mich.
Super, wenn mir jemanden helfen könnte.
Gruß aus Franken
Burt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris!
Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Die Daten nochmals überprüft. Und immer das Ergebnis oben.
Gruß
Burt
Hallo Trapperburt,
könntest du bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitodens posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris!
Dank für die schnelle Meldung.
7722306106296120
Hallo Trapperburt,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Deine Anlage verfügt über ein internes Kommunikationsmodul, über das die Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.
Der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Sollte das nicht passiert sein, kann ich die Daten des QR Codes aus dem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen, die du im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN abrufen kannst. (Bezeichnet als Herstell-Daten)
Besten Gruß
7724827017625215
Hallo Trapperburt,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Vielen Dank. Das Problem besteht immer noch. Beim Koppeln wird mir immer angezeigt, dass das Passwort nicht korrekt.
Gruß
Burt
Hallo Trapperburt,
wenn du in der App aufgefordert wirst, dich mit dem Viessmann-XXXX WLAN zu verbinden, gehe bitte in die WLAN Einstellungen deines Handys und prüfe, ob das WLAN dort angezeigt wird. Wähle es aus und gib das Passwort ein, das ich dir zugeschickt hatte.
Wenn es akzeptiert wird und du mit dem WLAN verbunden bist, setze die Inbetriebnahme in der App fort.
Besten Gruß
Hallo Chris!
Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Die Daten nochmals überprüft. Und immer das Ergebnis oben.
Gruß
Burt
Mit Android lief alles glatt. Anstatt mit iOS - hier hakte es!
Hallo Trapperburt,
danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass nun alles läuft.
Besten Gruß