Hallo,
wir hatten jetzt länger Ruhe. Durch den Sommer lief die Therme problemlos durch. Ende Oktober wurde eine Wartung durchgeführt.
Im Dezember gab es dann dreimal einen Fehler innerhalb 2 Tagen (das war nicht EE sondern F9 und ein anderer)
Am 1.1. oder 2.1. gab es dann wieder 2-4x Fehler EE - dann lief es wieder durchgehend bis letzten Donnerstag.
Donnerstag und Freitag gab es wieder ein paar Ausfälle (EE). Übers WE lief es dann wieder bis Dienstag. Jetzt werden die Fehler (alle EE) immer mehr und nach dem entriegeln auch nur kurz.
Nach dem Entriegeln heizt er im Warmwasserbetrieb erst schnell auf 50°, dann ganz langsam bis 70°. Schaltet ab und bei Zündung bleibt keine Flamme. Im Heizungsbetrieb (Warmwasser Temperatur ganz runter) heizt er nur auf ~40° bleibt da, schaltet dann irgendwann ab und auch hier schafft er es nach Temperatur Abfall nicht mehr zu zünden. Man hört den Versuch, aber es läuft nicht.
Installateur kommt erst Montag ist aber auch ratlos und meint sie müssten mal suchen. Alles nachdem Ende Oktober ja erst die Wartung war.
Meine Fragen jetzt
a) kann ich selbst was machen (behaupte relativ geschickt, weiß nur nicht was. Eine Ionisations-Elektrode haben wir sogar noch hier, falls das hilft.
b) Wonach sollen / können die in welcher Reihenfolge suchen?
c) Beim Lesen von anderen Themen habe ich gelesen, dass es sinnvoll sei die Zündung (?) auf 230V umzurüsten. Ist das so - sollten wir das direkt mitmachen lassen?
d) Gibt es einen Kontakt / Ausgang, an dem ich einfach ein Sensor anschließen kann, um die Fehler gleich mitzubekommen (hängt im Keller, nutzen Homematic IP, aber ich bastel auch eine Zwischenlösung).
Hoffe auf Eure Hilfe!
Sebastian
Hi Sebastian,
a) kann ich selbst was machen (behaupte relativ geschickt, weiß nur nicht was. Eine Ionisations-Elektrode haben wir sogar noch hier, falls das hilft.
Ja.
b) Wonach sollen / können die in welcher Reihenfolge suchen?
1.: Therme raumluftabh. betreiben (ohne Verkleidungen), dazu 1 Fenster anklappen.
Wenn es dann besser wird, Abgasanlage prüfen lassen, z.B. Dichtung oben am Wärmetauscher (Heizi)
2.: Wenn es nicht besser wird, Luftklappe tauschen lassen oder umdrehen, bzw. prüfen ob sie klebt (Heizi)
3.: Brennraum begutachten, ob er innen feucht ist (und die Elektroden) (Heizi)
4.: Zündung am Zündfunken beurteilen (Reserve- Zündelektrode extern anschließen, dazu Gas abstellen)
5.: Gasfließdruck messen (dazu Gas wieder auf 😉) (Heizi)
6.: Flammkörper tauschen lassen (Heizi) ; der sorgt wenn verschlissen für einen schlechten
Ionisationsstrom, was auch diesen Fehler auslöst ; Messen des Ionisationsstroms ist zwar möglich,
aber nur sinnvoll, wenn alle o.g. anderen Fehlerquellen zuvor sicher ausgeschlossen wurden:
Man misst dann z.B. zu geringen Ioni- Strom, sieht dabei aber nicht die schwache Flamme, die
z.B. durch zu wenig Gasfließdruck bedingt ist -> man zieht falsche Schlüsse
c) Beim Lesen von anderen Themen habe ich gelesen, dass es sinnvoll sei die Zündung (?) auf 230V umzurüsten. Ist das so - sollten wir das direkt mitmachen lassen?
Nein, bei dieser Thermengeneration nicht mehr nötig.
d) Gibt es einen Kontakt / Ausgang, an dem ich einfach ein Sensor anschließen kann, um die Fehler gleich mitzubekommen (hängt im Keller, nutzen Homematic IP, aber ich bastel auch eine Zwischenlösung).
Schreib mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben Abgasrohr).
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel,
dank Dir für die schnelle Antwort - hab jetzt auf raumluftabhängig umgestellt. - ich berichte.
SerNr ist: 7424980116967105
vg Sebastian
Starte im ServMan. mal eine PDF- Suche nach "Sammelstörung" und "Sammelstörmeldung".
Man kann einen Ausgang entspr. konfigurieren. Den kannst du dann mit einem HM- Sender verbinden,
oder was mit Kabel (z.B. 1-Wire).
Auf S.127 siehst du das Schaltbild der Erweiterung. Die brauchst du ggf. nicht, wenn du es schaffst,
K12 mit der Freilaufdiode nachzubauen und anzuschließen (zuerst Spannung messen -> danach Relais
passend aussuchen usw. ; da sollte in etwa 12-30V DC zu erwarten sein)
Nutzt du FHEM?
Für selbst nachbauen fehlt mir das Wissen (die Fähigkeit vermutlich nicht - kann ich das irgendwo nachlesen?)
Die H1 Erweiterung könnte ich sonst einfach bestellen und aufstecken?
Nein FHEM nutze ich bisher nicht. Wenn das einfacher ist, könnte ich aber, hilft das?
Raumluftabhängig hilft leider nicht - läuft wieder schnell in Fehler.
Was auffällt - wenn man schnell nach Fehlermeldung entsperrt, kommt auch schnell wieder eine neue. Nach längerer Pause läuft es dann länger.
Die H1 Erweiterung könnte ich sonst einfach bestellen und aufstecken?
Theoretisch ja, praktisch werden mir die frei verfügbaren als nicht komp. angezeigt.
Ich weiß also nicht, welche da passt.
Nein FHEM nutze ich bisher nicht. Wenn das einfacher ist, könnte ich aber, hilft das?
Ja, z.B. um Daten mitzuschreiben und die Fehlermeldung auszuwerten. Dazu braucht man noch
einen USB- Optolink- Adapter.
Raumluftabhängig hilft leider nicht - läuft wieder schnell in Fehler.
Was auffällt - wenn man schnell nach Fehlermeldung entsperrt, kommt auch schnell wieder eine neue. Nach längerer Pause läuft es dann länger.
Das könnte auf Feuchtigkeit, def. Flammkörper oder eine sich verziehende Ioni- Elektrode hinweisen.
Lies mal die Adresse 38 in der Codierung 2 aus, wenn der Fehler ansteht: Wird dort 38 angezeigt,
ist ein Kond. auf der Platine defekt.
Bei 38 steht 132.
Heute Nachmittag noch ein Versuch der Entriegelung nach mehreren Stunden Ruhe:
Da Warmwasser kalt war erstmal in WW Betrieb. Lief auf 70° hoch, Abschaltung, dann kurz drauf bei +60° wieder eingeschaltet und bei 70° +- 4° gehalten bis WW Soll erreicht.
Dann Abschaltung, Umschaltung auf Heizung (dauerte ein paar Minuten), Kessel auf 20° abgefallen.
Dann Zündung, Mischer eingestellt, lief für ein paar Minuten um die 30° dann Abschaltung.
Nach Abfall auf 22° Zündversuch: Flammsymbol erscheint in Display, geht dann nach wenigen sec wieder aus.
dann ein paar Minuten kein Zündversuch. Bin raus und nach +15min wieder geschaut, da lief sie wieder.
Wo Du Feuchtigkeit erwähnst - kann die Feuchtigkeit der Raumluft einen Effekt haben (auch wenn die Anlage nicht raumluftabhängig läuft)? Die Heizung steht im Waschkeller, da steht auch ein Wäscheständer.
War in der Vergangenheit kein Problem. Aber könnte das einen Effekt haben?
Nein, das ist nur Feuchtigkeit aus dem Gas.
Dann bleibt erst mal nur, mit den anderen Punkten weiter zu machen.
Die Abgasanlage ist ja erst mal raus. Das ist doch auch schon was.
Vielen Dank!
Eine Frage noch. Nachdem die Heizung zwei Tage gar nicht lief (Do/Fr) letzte Woche und nach dem entsperren jeweils direkt wieder in einen Fehler lief, läuft sie seit letztem Freitag Nachmittag Abend problemlos durch. Der Installateur meinte Montag, wenn grade kein Fehler vorhanden wäre, könnte er auch schlecht was tun.
Gibt das einen Rückschluss was es gewesen sein könnte? Kann ich / sollte ich jetzt sinnvoll noch was tun?
Kann sich die Ursache verschlimmern, wenn ich nichts mache oder kann ich "ruhig" warten, bis es nächstes mal einen Fehler gibt?
Ja, du kannst abwarten. Dadurch verschlimmert sich nichts.
Da es ja nicht der 33:38 Fehler ist, liegt es höchstw. nicht an der Platine.
Wenn der Inst. wieder mal da ist und den Brenner auf hat, seht euch den Flammkörper an.
Idealerweise hat er einen neuen dabei (und die Dichtung) um ihn dann gleich zu tauschen.
Auch die Dichtung zum Abgasrohr oben über dem WT sollte angesehen und ggf. erneuert
werden.
Die Luftklappe ebenfalls...
klasse, danke! habe ich mir für den Wartungstermin notiert, damit er die Sachen auch dabei hat.
Schönes Wochenende!
Wenn der Inst. wieder mal da ist und den Brenner auf hat, seht euch den Flammkörper an.
Idealerweise hat er einen neuen dabei (und die Dichtung) um ihn dann gleich zu tauschen.
Also,wenn der Installateur zur Wartung erscheint,hat er im besten Fall ein Wartungskit dabei,aber ganz sicher keinen Flammkörper.
Anders wäre es,wenn der HB den Kundendienst von Viessmann einschalten würde. Da kann man eventuell damit rechnen,dass der Flammkörper an Bord ist.
So, es geht leider weiter...
Nach dem letzten mal war es dann ruhiger - nur sporadische Fehler wie hier dokumentiert:
• 19.02.26 08:25 EE
• 18.02.26 19:42 EE
• 16.02.26 05:09 EE
• 14.02.26 14:02 EF
• 14.02.26 08:19 EE
• 13.02.26 22:45 EE
• 09.02.25 14.29 EE
• 06.02.25 05:09 EE
• 05.02.25 08:29 EE
• 28.01.25 08:31 EE
• 15.01.25 12:44 EE
• 15.01.25 10:12 EE
• 15.01.25 09:31 EE
• 15.01.25 08:11 EE
15.01.25 07:24 EE
Seit gestern abend haben wir wieder ein größeres Problem Heizung läuft immer nur kurz Minuten bis halbe Stunde und fällt wieder aus Fehler EE.
Idee/ Verdacht: Könnte es sein, dass es ein von außen induziertes Problem ist. Ich meine es gibt die Fehler häufig bie schlechtem Wetter / Niederschlag. Aktuell haben wir seit gestern Mittag Schnee-Regen. Kann es dadurch zu so einem Fehler kommen?
Was könnte es sonst sein? Wie grenze ich es ein?
Installateur ist informiert - wollte heute eigentlich kommen. Jetzt hoffe ich auf morgen 🫰
Wäre möglich. Luftfeuchtigkeit der Außenluft wird bei Schnee-Regen höher sein, als bei
Dauerfrost. Behalte aber trotzdem Flammkörper und Abgasdichtung im Fokus...