abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Undicht?

Hallo,

der Heizkreis meiner Vitodens 200 verliert Druck wenn im Betrieb. Ca. alle 2 Tage musste ich Wasser nachfüllen, immer mehrere Liter. Jetzt im Sommer bleibt Druck 2 bar konstant, also kein Wasserverlust mehr.

Kondenswasserablauf bleibt jetzt trocken.

Ich vermute, dass bei hoher Temperatur eine Leckage im Brennraum entsteht - aber wie kann das bestätigt werden ohne den Brenner auf gut Glück zu tauschen? Hatte an Abgaswerte oder maximalmenge von Kondenswasser gedacht?

Bitte um Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Ich denke eher ans MAG(Ausdehnungsgefäss). Im Heizbetrieb ist natürlich die Ausdehnungswassermenge sehr viel höher als wenn sie nur Warmwasser bereitet.  Lasse daher mal das MAG hinsichtlich des Vordruckes überprüfen. Und noch ein Tip: Ist das MAG um die 8 Jahre alt, kannst es gleich tauschen. Erfahrungsgemäss halten die Teile nur um die 8 Jahre durch.

Hallo Franky, danke für das Feedback. Die Ausdehnungsgefäße ( 2 St) wurden geprüft, die Temperatur im Kreislauf ändert sich im Sommer sogar mehr wie im Winter, da es mit einer Solarthermieanlage beheizt wird ( weshalb ja auch die Heizung nun ausgeschaltet ist). Das Überdruckventil ist dicht.

Das meine ich ja. Das Ausdehnungswasser ist im Speicherkreis wesentlich geringer als wenn alle Heizkörper mit erwärmt werden.

 Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass hier der Wärmetauscher undicht wäre. Kann natürlich vorkommen, wäre aber meine letzte Vermutung.

Falls es ein Leck am Wärmetauscher gibt, müsste es trotz Stillstand des Brenners am Kondenswasseranschluss ständig tropfen. Oder es gibt im Haus noch eine Leckage.

Wenn aber nirgendwo was zu sehen ist, das Wasser muss irgendwo hin. Und da bleibt eigentlich nur das MAG.

Hallo Franky, das "Problem" ist nun gelöst: der Wärmetauscher war undicht, nun ist eine neue Heizung drin. Schwierig den Fehler zu erkennen , wenn nur etwas undicht. Das bischen Leckwasser ist zu beginn nur bei eingeschaltetem Brenner ausgetreten und dann sofort verdunstet.

Top-Lösungsautoren