Zum Nachfüllen des Wassers kann ich eine Vierkantschraube öffnen. Diese Schraube ist defekt, Druck ist abgefallen. Die Schraube hängt an einer Verbindung zum Kreislauf, woher bekomme ich dieses Ersatzteil?
Kann ich die Verbindung abschrauben und ersetzen, danach wieder Wasser auffüllen?
Vielen Dank jetzt schon für antworten....
Da existiert womöglich ein hygienischer Fehler.
Wenn du direkt durch drehen eines Vierkantes Wasser nachfüllen kannst, fehlt der dringend erforderliche Systemtrenner nach DIN EN 1717
Laß da mal lieber einen Fachmann drübersehen.
Der Tausch des defekten Bauteiles ist dann nur noch Kleinkram.
An älteren Anlagen ist es durchaus üblich, dass es ein Kesselentleerungsventil gibt, an welchen man einen Schlauch mit Gewindetülle 3/4" befestigen konnte. Das andere Ende geht dann an einen Wasserhahn. Der Kesselhahn ist häufig nur mit einem Vierkant versehen. Durch Verkalkung blockieren diese Hähne dann, was wohl hier der Fall sein wird.
Abhilfe bringt nur ein Austausch . Und es muss nicht zwangsläufig ein Hahn mit Vierkant sein. Im Grosshandel gibts auch spezielle Füll- und Entleerungsventile.Gewinde 1/2" auf der Einschraubseite.Selbstdichtend.
Der Wasserhahn muss hierzu aber über ein Rückschlagventil verfügen, damit verhindert werden kann, dass Heizungswasser zurück in die Wasserleitung fliesst.
Beim Austausch kann sehr viel Wasser austreten. Hier sollte man also zum Einen das Ausdehnungsgefäss absperren und die Hähne im Vor- und Rücklauf nach dem Kessel schliessen.