Bei meiner Viessmann-Gasheizung (Vitodens 200-W B2HF19 2,5-19 kW) ist die Verbindung zum Internet ausgefallen.
Zwar bin ich mit der Anlage ganz normal mit meinem WLAN verbunden aber die App zeigt keinen Kontakt an.
Ich habe die WLAN Verbindung neu hergestellt, an der Internetverbindung und der Verbindung zur App hat sich aber nichts geändert. Wie man hört, ist es ein grundsätzliches Problem bei dem Produkt.
Das Kommunikationsmodul ist bereits vor einigen Monaten vom Fachbetrieb ausgetauscht worden. Allerdings schien auch damals nicht der Fehler im Modul, sondern in der Anlage oder der Software zu liegen.
Machen es einige Wochen lief, habe ich vor wenigen Wochen die kostenpflichtige Version der ViCare -App mit der Geofencing- und verschiedenen anderen Funktionen abgeschlossen. Nun kann ich nicht mehr darauf zurückgreifen. Ich finde es ärgerlich, für eine App Geld zu bezahlen, wenn ich sie wegen eines herstellerseitigen, immer wiederkehrenden Fehlers in der Anlage nicht nutzen kann.
Was kann ich tun?
Leider gibt es keine bilaterale Komtaktmöglichkeit zum Unternehmen selbst, ich muss den Umweg über diesen Beitrag wählen. Das ist leider der Kundendienst, wie er heute in vielen Unternehmen üblich ist. Zusätzlich ärgerlich - optimiert es lediglich den Prozess beim Unternehmen zu Lasten des Endkunden.
Hast das Kom.modul auch mal neu gestartet ?
Es gibt leider kein ,,Allheilmittel,, gegen Verbindungsschwierigkeiten.
Bei einigen Usern hat es sich bewährt,eine statische IP einzustellen.
Die erste Maßnahme wäre bei mir, die WLAN-Verbindung an der B2HF aus- und nach 10 s wieder einzuschalten. Bei mir hat das bisher immer geholfen.
Das Aus- und Einschalten wird in Einstellungen ---> Internet vorgenommen.
5 bis 10 Ausfälle pro Jahr kommen bei meinen beiden Thermen (jeweils B2HF) vor.
Manchmal verbindet sich der Vitodens nach einem Ausfall wieder von selbst, manchmal nicht.
Wodurch die Ausfälle entstehen, weiß kein Mensch. Offenbar wird beim Aus- und Einschalten eine Verbindungsaufbau-Routine gestartet, die die Verbindung wiederherstellt.
Mit ViCare hat dieser Fehler nichts zu tun.