Meine Gasbrennwerttherme Vitodens 200, BJ 2002, 7159005100209104, zeigt seit einigen Wochen Ausfälle bzw. Störungen. Ursprünglich zeigte die Steuerung die Störung 14 (Flammensignal nicht vorhanden) nach jeweils drei vergeblichen Start-/Zündversuchen. Die Meldung ließ sich zurücksetzen, die Störung trat dann aber wieder auf. Maßnahme des Heizungsbauers war Austausch der Gasarmatur. Danach hat die Heizung ca. 2 Wochen funktioniert. Danach wieder das gleiche Fehlerbild (vergebliche Zündversuche, kein Brennerstart), diesmal aber keine Störungsmeldung. Das Gerät wurde während des Wartens auf meinen Monteur abgeschaltet. Beim Wiedereinachalten nach ca. 10 Tagen gleiches Fehlerbild, diesmal wieder mit Störungsmeldungen 58 (Unterbrechung Speichertemperatur-Sensor) + 18 (Unterbrechung Außentemperatursensor).
Ich mag mich noch nicht mit dem Vorschlag meines Monteurs anfreunden, welcher lautet: Therme austauschen weil Steuerung / Steuerungsplatine defekt. Für sachdienliche Hinweise dafür, wie weit wir von der Behebung der Störung entfernt sind und was die nächsten sinnvollen Schritte sind, wäre ich dankbar.
Hallo Vitodens200user,
wenn die Anlage Startschwierigkeiten hat ohne dass sie auf Störung geht, sollten die Abgaswerte in Voll- und in der Teillast mal überprüft werden. Der generelle Reinigungszustand sowie die Verbrennungsluftqualität ist diesbezüglich auch von Bedeutung. Wenn die Sensorstörungen anstehen jedoch die Sensoren keine Beschädigung haben (Widerstandsprüfung durchführen lassen) kann ein Schaden der LGM29 oder VR20 nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall würde ich auch eher zu einem Anlagenaustausch tendieren.
Grüße Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Vitodens200user,
ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
-Austausch der Zündeinheit sowie der Platine
-Komplettaustausch der Heizungsanlage (wenn man das Anlagenalter bedenkt)
Wenn du mir die Herstellnummer auf der Oberseite der Gerätehaube zur Verfügung stellst (beginnend mit 7..),
teile ich dir im Anschluss gerne die Nummer der Platine mit. Mit der aktuell zur Verfügung gestellten Nummer konnte ich leider keine Gerätedaten finden.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Die Fehlermeldung FE bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, dass der LGM defekt ist. Reparaturversuche können, müssen aber nicht diese Ursache beseitigen. Selbst Firmen im Netz, welche diese Platinen reparieren, kommen hier an ihre Grenzen.
Der LGM hätte die Nummer 7822554 und die Bezeichnung LGM 29.55 A6201. Eventuell hat auch die VR 20 etwas abbekommen, da diese Platine für die Sensorenauswertung verantwortlich ist. Nummer wäre 7823072.
Ob sich der Austausch noch lohnt, lass ich mal dahingestellt. Zumal die Laufzeit einer Brennwerttherme im Durchschnitt bei etwa 20-25 Jahren liegt. Den rein technischen Verschleiss mal aussen vor gelassen.
Hallo Stefan,
dass nur die Steck-Kontakte am VR20 Modul oxidiert sind glaubst du nicht?
Wenn die Fehler nach ein paar Tagen Standzeit jetzt zugenommen haben, könnte die Oxidation dadurch schneller fortgeschritten sein...
VG Michael
Hallo zusammen,
die Ersatzteilnummern wurden ja bereits von Franky genannt. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen welches Bauteil letztlich einen Schaden hat, da ich ja auch nicht den optischen Zustand kenne. Auch der von dir, Michael, genannte Tipp mit der VR20 kann nochmal versucht werden. Prüfung der Kontakte der VR20 und erneutes einbinden/stecken. Nach meiner Erfahrung nach ist es meist die LGM welche die Störung FE auslöst. Ich persönlich würde jedoch abwägen, ob ich in diesem Fall über einen Komplettaustausch der Anlage nachdenke. Es verhält sich letztlich so wie bei einem alten Auto, wenn man einmal anfängt mit den Reparaturen, kann eine Kostenspirale auf einen zukommen. Letztlich muss man die anfallenden Kosten und den darauf resultierenden Nutzen sowie das Restrisiko der nächsten Jahre für sich persönlich abwägen. Diese Entscheidung muss man selber treffen.
Grüße Stefan