abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Condensola CX024

Hallo zusammen,

ich habe ein Brennwertkessel des Typs  CX024, Baujahr 97 mit einer Trimatik. Funktioniert nicht mehr.

Folgender Fehler wird am Brennersteuergerät angezeigt und die mögliche Ursache laut Fehlerliste aus Dokumentation:

7-Segmentanzeige blinkt: 3
Störanzeige rot: an
Funkt.-Anz grün: aus
Fehler im Bereich: Brennersteuergerät
mögliche Fehlerursache: interner Fehler Ausgang Gasarmatur

Die Gasarmatur wurde durch eine neue Gasarmatur durch meinen Heizungsinstallateur ausgetauscht,

hat leider nichts gebracht, der Fehler bleibt wie oben beschrieben

Hat jemand von Euch mit diesem Fehler Erfahrung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo werkannhelfen, 

bitte einmal die Herstellnummer der Anlage nennen. 

Wird denn die Gasarmatur vom Brennersteuergerät angesteuert? 
Wie ist der Ablauf vom Brenner Läuft das Gebläse und findend ein Zündvorgang statt? 
Welche Gasdrücke sind vorhanden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das liegt nicht an der Gasarmatur, da steht interner Fehler vor Ausgang Gasarmatur, diese wird also nicht angesteuert. Bei einer defekten Gasarmatur bleibt er bei Nr. 4 stehen.

Möglichkeiten:

a) das Teil gibt es nicht mehr, neuen Kessel kaufen.🤔

b) Oder die LGM-Platine überarbeiten lassen, und zwar hier:

LGM18-Reparatur Fehler 4 Viessmann LGM18 Eurola Condensola CX Vitocrossal Ultron | eBay

Bernd Schill Trade & Repair

90587 Veitsbronn
Tel. 015778799775

Der Herr kommt gegen Mehrpreis auch vor Ort und die Anlage schnurrt wieder. Hatte ihn auch schon da, kann ich nur empfehlen.😎
Gruß
Heizing

Hallo Patrick,

Herstellernummer: 7222765701304

Die Gasarmatur wird vom Brennersteuergerät angesteuert.

man hört das Gebläse, ich bin mir nicht sicher ob ein Zündvorgang stattfindet, wie kann man das erkennen?

Gasdruck wurde von Heizungsfirma geprüft = 20 mBar

Danke für deine Antwort und Gruß

Hallo Heizing,

sie haben Recht, hab mich leider vertan, in der Doku steht

mögliche Fehlerursache: interner Fehler vor Ausgang Gasarmatur

Ich werde mich auf den zugeschickten Links weiter Informieren.

Danke und Gruß

@werkannhelfen  schrieb:

Hallo Patrick,

Herstellernummer: 7222765701304

Die Gasarmatur wird vom Brennersteuergerät angesteuert.

man hört das Gebläse, ich bin mir nicht sicher ob ein Zündvorgang stattfindet, wie kann man das erkennen?

Sicher? Schau mal das  Ablaufdiagramm in der Anleitung an. Die Gasarmatur (BV) wird erst in Phase 4 angesteuert. Darum würde er bei einem Defekt mit 4 stehenbleiben. Bei der Zündung hört man ein leichtes Surren. Die Elektroden sind oben links. Kann aber auch nicht der Fehler sein, bei fehlender Zündung steht er auch mit 4.

Lass die LGM überarbeiten. Wenn das die erste ist kommt die sowieso bald, d.h. sollte ein anderer Fehler vorliegen, ist das Geld nicht verloren. Bin mir aber zu 90% sicher, dass es die LGM ist. Theoretisch könnte es noch der Luftdruckwächter sein.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren