Hallo in die Viessmann Gemeinschaft,
an meiner obigen Heizung
Typ VM II-1
Herstell-Nr. 7259724700605121A
wurden seitens der Fachfirma Arbeiten vorgenommen. Diese waren nicht erfolgreich.
Problembeschreibung:
- Die Heizungsanlage läuft ohne Störungsmeldung in wiederkehrender nahezu alle Schritte der Regelfunktion durch ohne dauerhaft den Betrieb aufzunehmen.
Vorher wurde seitens des Fachbetriebes getauscht:
- Zündelektrodenblock
- Ionisationselektrodenblock
- Austausch LGM 18
- Austausch Motorelektronik MatriX-Brenner (7815932)
Konkrete Fehlerbeschreibung gem. Betriebs- und Funktionsanzeige
Bei Inbetriebnahme
- 0 Stand-By
- 1
Dann
- 2 Eigentest
- 3 Vorbelüftung
- 4 Zündung > Anmerkung: Relais schaltet, Zündung setzt ein
- 5 Flammenbild
- 6 Normalbetrieb Trinkwassererwärmung > Anmerkung: wird übersprungen und nicht angezeigt
- 7 Normalbetrieb Raumbeheizung > Anmerkung: Anlage verweiölt im Zustand für 10-20 Sekunden und bricht dann ab
- 8 Nachbelüftung > Anmerkung: wird übersprungen und nicht angezeigt
- 9 Gebläseauslauf
- Abbruch und Neustart mit 1
- wiederkehrender Ablauf des beschriebenen Ablaufs ohne Aufnahme Dauerbetrieb
Anmerkung:
- Entstörtaste wurde in diesem Zusammen auch betätigt
Wer weiß Rat und kann mir Hinweise zur Einordnung des Problems/Fehlers geben.
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Unterstützung.
Viele Grüße in die Republik & einen guten Start in den Dienstat
Der BergischeHeizer
Hallo,
es kommt also zur Flammbildung?
Ist die LGM 18 neu oder aufgearbeitet?
Auf S. 22 unter "Heimlauf" sind weitere Gründe für dieses Verhalten aufgeführt. Alles prüfen lassen.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681158VSA00001_1.PDF
Hallo HeizIng,
danke für die Unterstützung.
Vorab ...
Da Viessmann meinen Installationsbetrieb wenig bis gar nicht unterstützt, versuchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Ziel ist es nur noch, die Heizung über den Winter zu bekommen, um in der Zeit ohne Überstürzung die richtige Lösung für ein neues Heizsystem unter den gegeben ökologischen und rechtlichen Randumständen zu finden.
Zum Thema:
- Die LGM 18 (bekannter Fehler: blinkende VIER) ist aufgearbeitet worden. Viessmann liefert ja schon seit Jahren aus den in Fachkreisen bekannten Gründen kein Ersatz.
- Die Platine Motorelektronik MatriX-Brenner (7815932) konnte als neues Ersatzteil noch von einem Lieferanten bezogen werden
- Auf Flammbildung habe ich tatsächlich nur akustisch und bedingt über einen geringen Gasverbrauch geschlossen. Werde in der kommenden Dunkelheit dem Thema näher auf den Grund gehen.
- Thema "Heimlauf" werde ich ebenfalls erarbeiten
Herzlichen Dank für die Unterstützung und sachdienlichen Hinweise zur Einordnung des Problems/Fehlers.
Viele Grüße in die Republik & bald ein angenehmes Wochenende
Der BergischeHeizer
Wie es scheint,kann die Brauchwassererwärmung nicht abgeschlossen werden. Und solange die nicht abgeschlossen ist,geht kein Heizbetrieb . Als Test mal die WW- Soll auf 10*C setzen.
Im Prinzip bleibt nur der Gasdruckwächter, Luftdruckwächter, Gebläse (Hallsensor) oder die LGM 18 hat doch noch einen Defekt.
Tipp: Brennerhaube abnehmen, die Kesseltür hat ein Schauloch.
Gasdruckwächter (in der Kombiarmatur) kann man brücken. Wenn das alles geklärt ist, kann der noch viele Jahre seinen Dienst leisten. Würde den momentan nicht austauschen.
Viessmann Werkskundendienst kann man auch beauftragen. Wobei, wenn die LGM 18 hören...😐
Und deswegen soll der Feuerungsautomat in Endlosschleife laufen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Merci vielmals für die Vorschläge.
@Heizing
Klar mit dem Schauglas. Ist leider schwer im Hellen überhaupt Zündung und glühenden Flammkörper zu erblicken.
Der BergischeHeizer
PS
Irgendwie frage ich mich schon, wie die Heizung ursprünglich laufen konnte, wenn jetzt nicht nur ein sondern zwei, drei, ... etc. Bauteile versagen/versagt haben.
Das war nur eine Aufzählung der Möglichkeiten.😄 Defekt ist sicher nur ein Teil.
Klar mit dem Schauglas. Ist leider schwer im Hellen überhaupt Zündung und glühenden Flammkörper zu erblicken.
Handtuch über die Regelung und den Kopf hängen. 😉Evtl. ist auch das Schauglas verschmutzt.
Moin HeizIng und alle anderen Miträtsler,
Jetzt gehe ich die nächsten Schritte weiter an.
Grüße zum und ins Wochenende & danke für Mitlesen, Mitdenken und Miträtseln
Der BergischeHeizer
Hat nix bewirkt. Kann allerdings an der Steuerung erst mit +32°C beginnen.
Das tut sicher nichts zur Sache
Danke schön für die Hinweise.
Noch eine Feststellung meinerseits:
Viele Grüße in die Republik & eine gute Nacht
Der BergischeHeizer
Leichter Gasgeruch könnte darauf hindeuten, dass die Zündung verspätet erfolgt. Dürfte aber nicht das Problem sein.
Warmwasserbereitung funktioniert ?Macht der Kessel was, wenn du die Prüffunktion betätigst ? Oder bricht er auch ab ?
Hallo & guten Morgen Franky,
danke für Ihre Unterstützung.
Meine Rückmeldung/Fragen zu den Themen:
Grüße in den Wochenstart & danke für Mitlesen, Mitdenken und Miträtseln
Der BergischeHeizer -ohne Heizung-
Hat der condensola keine Schornsteinfegertaste ?
Und da die WW- Bereitung übersprungen wird,ist ein Speicherfühler angeschlossen ?
Danke für Mitlesen, Mitdenken und Miträtseln.
Hallo Franky und alle anderen die mich unterstützen,
vorab zur Info. Kann vielleicht dem Gesamtverständnis dienen und wurde bislang nicht dargestellt.
Jetzt zu meinen weiteren Handlungen und Ergebnissen:
Weiter und immer noch Danke für Mitlesen, Mitdenken und Miträtseln.
Du musst die Warmwassertemperatur höher drehen. Die ist faktisch ausgeschaltet.
Den Knopf mit dem Wasserhahnsymbol mal auf 50 drehen.
Betriebsartenschalter wieder zurück auf Heizung/Warmwasser.
Hallo Franky,
alles so umsetzt und eingeschaltet:
Ergebnis:
Ich kann die 0:8 momentan nicht einordnen. Kann die Kombination für eine fehlerhafte Gebläsedrehzahl stehen ?
Wurde die Entstörtaste mal gedrückt ?
Schau mir gerade Trimatik Serviceanleitung an:
Würde also heißen,die Ladepumpe läuft.
Was mich noch immer irritiert: der leichte Gasgeruch. Der Condensola hat ja eine geschlossene Brennerkammer. Da kann eigentlich nichts raus. Es sei denn,die Brennerdichtung wäre schadhaft.
Ich hätte beim ersten Lesen sofort auf den LGM getippt. Der ist aber neu? Oder war das ein Gebrauchtteil ?