Hallo liebe VIESSMANN Community,
wir haben bei uns im Zweifamilienhaus ein VIESSMANN Condensola Gasbrennwertgerät mit einem CX034 Brenner (Typenschild im Anhang).
Die letzten 2 Wochen hatten wir massiv Probleme mit der Heizung - Brenner lief maximal 1 - 2 Minuten und hat dann aufgrund eines Flammabrisses (Flammenanzeige ging aus) runtergeregelt. Bei jedem neuen Zündungsversuch war es dann eine 50/50 Chance ob die Zündung erfolgreich war. Sonst ging der Brenner in eine Störung (Anzeige 4).
Nachdem der Heizungsbauer dann endlich kam hat sich herausgestellt, dass der Flammkörper Löcher hatte und defekt war. Nochmals gewartet bis die Ersatzteile da waren und dann wurden die folgenden Teile getauscht:
- Flammkörper
- Wärmedämmblock
- Zündelektrode
- Ionisationselektrode
Was der recht junge MA des Unternehmens partout nicht machen wollte, war die Ionisationselektrode etwas in Form zu biegen, damit die von VIESSMANN vorgegebenen Abstände stimmen.
Zudem wurde das Gasregelventil neu eingestellt, so dass der CO2 Gehalt im Abgas wieder passt.
Gasdruck wurde nicht geprüft - sollte aber passen - Heizung lief ja vor der Störung und es wurde nichts verstellt.
Da ich mich jetzt recht viel mit der Heizung beschäftigt habe, ist mir folgendes Verhalten aufgefallen (kommt eigentlich nur im Raumheizungsmodus vor, bei der Brauchwassererwärmung ist das selten):
Der Brenner regelt aus dem Standby wie er soll hoch und geht in den Vorlauf (Anzeige 3). Anschließend wird gezündet (Anzeige 4) und die Flamme ist stabil (Anzeige 5). Danach wird in den richtigen Modus gewechselt (Anzeige 6 oder 7). Das Brennergebläse moduliert dann sehr weit runter - die Flamme wird aber durchgehend erkannt - und nach einiger Zeit geht die Flammanzeige aus und der Brenner wechselt in den Nachlauf (Anzeige 9) und geht aus. Anschließend startet ein neuer Versuch.
Das kann dann 3 - 4 Mal vorkommen, bis die alles läuft wie es soll.
Dabei spielt es keine Rolle wie die Kesseltemperatur ist (passiert auch bei 40 Grad).
Ich hab mal ein Video gemacht und angehängt um das zu verdeutlichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein „normales“ Verhalten ist - sicher bin ich mir aber nicht, weilt es mir erst mit den ganzen Störungen aufgefallen ist.
Falls das kein normales Verhalten ist, woran kann das liegen?
- Abstände Ionisationselektrode?
- Falsch eingestellt Heizkurve?
- Defekt an der Brennersteuerung?
- oder doch was ganz anderes?
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!