Hallo Tina,
ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geräusche über das Rohrsystem übertragen werden. Um das zu testen, könntest du bzw. dein Installateur mal folgendes Experiment machen.
Den Mischer im laufenden Betrieb vom Rohrsystem lösen (dabei sollte man etwas vorsichtig sein, damit nichts beschädigt wird) und locker in der Hand halten. Wenn man jetzt keine Geräusche mehr im Wohnzimmer und Küche hört, ist die Ursache (Rohrsystem) gefunden. Wenn man die Geräusche immer noch hört, dann werden sie offenbar durch die Luft bzw. durch die Wand übertragen.
Im ersten Fall (Rohrsystem) könnte man versuchen den Mischer weniger starr mit dem Rohrsystem zu verbinden, indem man z. B. Gummipuffer oder Pappröhrchen zwischen die Befestigungsschrauben setzt. Im zweiten Fall hilft vermutlich nur, irgendeine Art von Dämmung um den Mischer herum zu bauen, z. B. eine Pappkiste, die man mit Papierstückchen oder Schaumstoff füllt. Die Bewegungsfreiheit des Mischerhebels darf dabei natürlich nicht eingeschränkt werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas
Hallo,
wenn es um die nervenden hellen tickenden Geräusche aus dem EM-M1 Erweiterungsmodul geht, hätte ich einen persönlichen Lösungsansatz, da der Hersteller offensichtlich keinen Handlungsbedarf sieht. Ich habe mit Akkustikschaumstoff das Modul von dem Montageort der Wand entkoppelt und das Gehäuse von innen gedämmt. Reduziert das Geräusch gefühlt um 50%.