abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 wb1

Hallo, ich habe eine Vitodens 100 wb1, mit Wärmetauscher für Warmwasser.

Jetzt werden die  Heizkörper im Erdgeschoss  nicht mehr warm!

Im oberen Stock funktionieren sie!

Es ist ein Einrohrsystem.

Was kann es sein?

15 ANTWORTEN 15

Eventuell kleben die Ventilteller am Heizkörper ? Schraub mal die Thermostate ab und sieh nach, wie weit der Stift rausschaut. Er muss sich auch mit etwas Kraft bewegen lassen.

Da bei einem Einrohrsystem die Heizkörper in Reihe installiert sind, kann es keine Verstopfung sein, wenn ein Teil der HK noch funktionieren.

Die funktioniern.Es scheint ein  hydraulisches Problem zu sein, weil bei einigen Heizkörpern die Rohre und auch die Fußbodenerwärmung nicht warm werden!Kann es die Pumpe oder das Ventil sein?

Eine FBH hängt auch noch dran ? Und das alles als Einrohrsystem ?  Dann dürfte es die Pumpe sein.

•  Hallo Frank,Pumpe getauscht ,dabei ist leider Wasser in die Steuerung gelaufen. Jetzt brennt die Sicherung F3 auf der LGM29 durch.gibt es da noch ne Lösung?

Das war nicht so gut, dass Wasser auf die Platine gelaufen ist. Ich denke mal, dass die Platine nun einen Kurzschluss hat. Wenn du ganz viel Glück hast, steht nur etwas Wasser in den Zwischenräumen der Bauelemente. Die Platine muss hier gut getrocknet werden, um es nochmal zu probieren. Ein Ausbau wäre hier empfehlenswert. Man kann auch einen Föhn nutzen, der nicht ganz so heiss bläst.

Ansonsten hilft da nur ein neuer LGM oder lässt die Platine von einem Online-Reparaturdienst instand setzen. Wobei ich nicht weiss, ob diese auch Kurzschlussschäden reparieren können.

20230419_130046.jpg

Heizung lief kurzfristig wider.

Hatte diese Fehlermeldung 5:0

auch schon öfter, bevor ich die Pumpe getauscht habe. Ist vielleicht irgendwo ein Senor oder Fühler defekt?Welcher könnte es sein!

5:0 steht dafür, dass kein Komfort-Betrieb möglich ist. Man soll hier den Auslauftemperatursensor prüfen.

Möglicherweise hat es durch die Feuchtigkeit die VR 20 getroffen ?

Die vr 20 habe ich  getauscht ,kann ja dann  nur der Sensor sein.

Gibt es denn noch zu kaufen?

Da musst mal die Seriennummer des Gerätes nennen. Oder schaust selber: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

20230420_075506.jpg

Hallo Franky

Ist sie das ?

Die Probleme mit den nicht warm werden der Heizkörper ist trotz Pumpentausch leider geblieben. 

Hängt das vielleicht mit dem Temperaturauslaufsonsor zusammen?

Nur indirekt. Laut dem Foto besteht Wärmeanforderung Warmwasser(die rote LED). Und solange diese nicht erlischt, ist auch kein Heizbetrieb möglich.

Ich glaub, das Wasser hat mehr Schaden angerichtet. Könnte gut der Feuerungsautomat sein. (

7871316

Feuerungsautomat LGM29.55B5201)

Der Sensor hätte diese Nummer:

7819967.

Da ist aber nix weiter dran, was durch Wasser kaputt gehen könnte. Ausserdem besteht ja schon die Wärmeanforderung. Oder läuft hier grade das WW ?

Das Wasser ist wohl  nicht auf die Platinen gekommen. Die Heizung und die Pumpe laufen. Im Obergeschoss werden die Heizkörper heiß,aber unten nur einer zur Hälfte. 

20230420_200016.jpg

Danach bleiben die Rohre kalt. Im Heizkörper ist aber keine Luft. 

Dann kann es auch nicht mehr an einer Platine oder Sensor liegen. Die LED ist ja auch erloschen.

Die Leitung selbst dürfte auch Luftfrei sein, sonst würde gar kein HK funktionieren.

Der Fehler müsste nun am HK zu finden sein. Wenn einer nur zur Hälfte warm wird, erstmal vorhergehende HK drosseln. Und dann schauen, ob er nun wärmer wird. Falls ja, kann es wieder die Pumpe oder die Vorlauftemperatur sein. Falls nein, könnte sich das Ventil zugesetzt haben oder Fremdpartikel behindern den Durchfluss.

Top-Lösungsautoren