Sehr geehrte Viessmann-Experten,
unsere Heizung, ein Vitodens 100 (Baujahr ca. 2000/2001) ist kaputt. Zuerst war die Toilettenspülung kaputt und dann hat der Handwerker dann die Heizung danach gewartet. Danach war sie kaputt - jedenfalls gibt es da einen kausalen Zusammenhang.
Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und versucht einen Barcode oben auf der Heizung zu finden, dort ist aber keiner. Wie kann ich die weiteren Daten zu dieser Heizung herausfinden, damit Sie mir bestmöglichst antworten können?
Unser Handwerker behauptet nun, es gibt kein Ersatzteile mehr für dieses Modell. Ist das korrekt?
Die weitere Frage wäre noch: Falls diese Auskunft nicht korrekt ist, wäre es dann möglich bei einem der Viessman Fachpartnern vor Ort schnell einen Austausch zu kriegen? Es ist eine etwas dringende Situation, da wir ein Baby haben.
Mit freundlichen Grüßen
Julia
Hallo Patrick,
es ist korrekt, dass es sich um einen Vitodens 100 Typ WB1 handelt. Wir haben kein Warmwasser mehr und es ist kalt.
Ich versuche mal die Fehlermeldung korrekt wiederzugeben:
4:F: E
Geräuschtechnisch ist da ein Geräusch, als ob die Heizung geht.
Hilft das weiter?
LG Julia
Hallo Julia,
bei mir sollen die Platinen auch defekt sein. Welche Lösung hast du damals für euer Problem gefunden?
Grüße
wurschti
Hallo wurschti1,
die Platinen stehen mit einer Neuauflage wieder zur Verfügung. Mit Materialkosten wirst du aber mindestens 1700 Euro bezahlen müssen. Hinzu kommt dann noch der Einbau. Meine Empfehlung würde aufgrund des Alters der Anlage eher in Richtung Komplettaustausch gehen.
@Patrick_Zargesvielen Dank für deine Antwort. Zwei Frage hätte ich:
1. Was wird denn neben den Platinen noch an weiterem Material benötigt?
2. Was würdest du schätzen, was der Komplettaustausch mit einem von den Leistungsdaten identischem Gerät kosten würde? Der Wasserspeicher wurde schon vor Kurzem ausgetauscht. Von daher wäre eine grobe Hausnummer nur für den Austausch der Gastherme echt hilfreich.
Sonnige Grüße
wurschti
Dafür brauche ich einmal die Herstellnummer der Anlage. Die Nummer steht oben auf der Geräteoberseite. Wenn nicht, kann es auch sein, dass die Nummer sich bei dieser Anlage unter der Abdeckung befindet.
das müsste 7158234101423108 (Vitodens 100 WB1) sein
Wenn die Hautleiterplatine defekt ist, muss auch nur diese ausgetauscht werden. Artikelnummer: 7871316 Feuerungsautomat LGM29.55B5201
Es würden bei dir z.B. der Vitodens 200-W oder Vitodens 300-W infrage kommen.
Kostentechnisch kann ich keine Aussage geben, da ich nicht weiß welche zusätzlichen Arbeiten noch notwendig sind. Hier musst du dir ein Angebot vom Fachbetrieb einholen.
Du kannst dir aber HIER ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.
Vielen Dank @Patrick_Zarges
Ich habe die Platinen reparieren lassen und wieder eingebaut. Jetzt springt der Brenner kurz an, geht dann wieder aus und zeigt Fehlercode 0:4
Ich habe gelesen, dass das bedeutet, dass die Gebläsedrehzahl nicht im vorgegebenen Bereich liegt. Welches Bauteil müsste man da austauschen?
Die Vitodens hat ihr Geld schon verdient, aber ich brauche eine temporäre und günstige Lösung, da ich in Ruhe entscheiden möchte, welche Lösung in Betracht kommt und mir entsprechende Angebote machen lassen will. By the way: über deinen Link habe ich bislang noch keine Angebote bekommen.