abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Brennerstörung

Hallo zusammen,

vielleicht gibts ja hier jemanden der mir einen Tip für mein Problem geben kann.

Mir war aufgefallen, das bei ca. 28 Grad Aussentemperatur, meine Fussbodenheizung an war.

Die Vorlauftemperatur lag bei ca. 40 Grad. Da ich eine witterungsgeführte Regelung habe sollte da eigentlich nichts heizen. An meinem Bedienpanel leuchtet die Lampe Brennerstörung. Alles ander ist aus. D.H. ich bekomme auch keinen Fehlercode angezeigt. Was ich bereits gemacht ist die Bedieneinheit sowie die Hauptplatine LGM 29... zu tauschen. Der Fehler ist aber der selbe geblieben.20240805_060628.jpg

47 ANTWORTEN 47

Hi Lappy66,

 

bitte mal hier mitlesen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für die Antwort. Habe mir den Beitrag durchgelesen und darauf hin meine VR20 Karte mal genauer

angeschaut. Gefunden habe ich dann einen defekten Kondensator.

Jetzt wäre noch meine Frage dahingehen, da ich ja Bedieneinheit und Hauptplatine getauscht habe, wo sind die Parameter gespeichert?

Ich würde dann nämlich wieder zurücktauschen.

 

20240805_184444.jpg

Die stecken in der VR20 und im Display.

Hallo zusammen. Bin ein wenig weiter. Habe die VR20 getauscht. Mein Display geht wieder und ich kann wieder Paramter einstellen. Jetzt bekomme ich aber immer den Fehler 5:9 Auslaufsensor Unterbrechung. Ich habe mich hier mal durchgelesen und eigentlich dürfte ich den gar nicht haben. Meine Anlage hat 2 Kreisläufe einmal für Heizung und einmal für den Speicher ( Vitocell 100). Die Parameter hab ich eingestellt auf 03:02 und 04:03. Hab in der Codiereben 03 auch :05 und 06 ausprobiert. Der Fehler bleibt immer der Gleiche. Leider bekomme ich auch keinen Heizungsbauer der mir weiterhilft. Höre immer nur "tut uns leid sind überlastet". Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Danke

Wetere Infos folgen...

 

Hab in der Codiereben 03 auch :05 und 06 ausprobiert. Der Fehler bleibt immer der Gleiche.

 

03:02 ist für dich passend.

Hallo zusammen.

Bräuchte nochmal Hilfe um hier vielleicht Licht ins Dunkle zu bekommen. Wie schon oben gesagt hab ich bei mir die Bedieneinheit, die LGM29 und die VR 20 getauscht. Ursprungs LGM war eine LGM29.42B1000. Eingebaut habe ich dann eine LGM29.22C2030. Meine Vitodens100 Ser. Nr. ist die 7144352100726109.

Mein Problem ist jetzt das mir der Fehler C:08 angezeigt wurde. Ich habe dann den Luftdruckwächter getauscht und die Verkabelung bis auf den Stecker X12 überprüft.  Fehler ist aber der Gleiche geblieben.

Daraufhin habe ich die LGM29 wieder zurückgetauscht, d.h. meine Ursprungsplatine ist wieder drin. Am Anfang sah alle gut aus. Der Fehler C:08 ist weg aber nach ca. 7-8 min kommt der Fehler A:1 Leiterplatte defekt. Jetzt könnte ja sein das die LGM auch einen weg hat. Meine Frage wäre jetzt ob die LGM29.22C2030 die ich als Ersatz gekauft habe auch einen Fehler hat oder einfach nicht kompatibel mit meiner Vitodens 100 ist. Danke für Antworten

Das liegt an der Ausführung der LGM29: Es gibt eine für die WB2, wo an X12 ein

Halbleiter- Sensor mit analogem Ausgang erwartet wird und es gibt die Ausführungen für

WB1 und WB3, wo dort ein Druckschalter vorgesehen ist.

Ich hatte beide bei mir auf dem Basteltisch und habe dort festgestellt, dass man wirklich

nur die passende LGM nehmen kann. Du brauchst die "LGM29.55B5201"

 

Die "LGM29.22C2030" ist für eine WB2.

 

Günstiger kommst du wenn du im Netz nach "Reparatur LGM29" suchst, die Dienstleister

anrufst und denen "A1" mitteilst. Dann sagen die dir, ob die das können. Sollte so ca. um

200 - 300 EUR kosten. Wenn du das machst, fotografiere die Platine vorher mal ganz genau

vorn/hinten aus mehreren Blickwinkeln mit bestem Licht - und hinterher auch.

Ich wüßte gern, was die bei "A1" tauschen.

 

Edit:

A1 ist übrigens nicht pauschal "Leiterplatte defekt", sondern "Busstörung intern".

Du musst also auch mal prüfen, ob du z.B. eine Buspumpe (WB1 hat normalerw. keine) und

Mischer dran hast. Dann entspr. Codierung überprüfen.

Bei dir war ja primär die VR20 durchgebrannt und es ist recht selten, dass gleichzeitig die LGM

auch def. ist (außer das F:E / Lötstellenproblem, was sich aber anders äußert als "A1").

Hallo Fiedel. Erstmal Danke für Deine Antwort.

Was meinst du mit den Codierungen?? Parameter 01:  02: usw.??

Die Parameter wurden in früheren Anlagen Codierungen genannt.  Stellen aber im Grunde das Gleiche dar. Ich kann mit beiden die Anlage individuell beeinflussen/anpassen.

So ist es. Eigentlich sind es "anlagenbezogene Einstellungen".

Hallo. Habe die Parameter und alle Steckverbindungen nochmal überprüft. Sollte eigentlich passen. Müsste eigentlich die Funktion " Schornsteinfeger" immer funktionieren? D.h. auch dann wenn die Parameter nicht ganz passen sollten? Bei mir passiert dann nämlich gar nichts.

Die Schorni- Funktion sollte unabhängig der Codiereinstellungen laufen,da hier die Regelung ,,übergangen,, wird. Es bleibt nur der Kesselthermostat bzw.STB aktiv.

Wenn sich bei dir gar nichts tut,muss noch ein Fehler vorliegen. Eventuell ein Kabel lose ?

Ok. Danke. Es kommt wie gesagt nach 8-10min die Fehlermeldung A:1. Ich denke ich schicke dann mal meine LGM29. zur Repararur ein oder suche mal nach einem Ersatz. 

Leuchtet während A1 die Stör LED?

Nein. A:1 blinkt im Display

Dann scheint es eine tatsächliche Busstörung zu sein. Und du bist ganz sicher,dass alle Kabel richtig stecken ? Wenn ja,könnte durchaus der LGM einen Defekt haben.

Ja. Ich habe die Kabel/Stecker mehrfach kontrolliert. Da sollte eigentlich alles passen. 

Es könnte auch sein, dass die Jumper auf der VR20 nicht richtig stecken.

Es gibt dort nämlich eine Buserweiterung, die bei Nichtvorhandensein richtig ausgejumpert sein muss.

Die Jumper stehen auf der " Neuen"  VR20 genauso wie bei meiner abgerauchten. Hab ich kontrolliert.

Ich denke mal,dass die Bussteuerung nicht mit Strom versorgt wird. .An der Bussteuerung hängt auch die Pumpe. Und gibt die keinen Druck,springt der Brenner nicht an.

Guten Morgen. Kann ich das irgendwie überprüfen/messen?

Ich denke mal,dass die Bussteuerung nicht mit Strom versorgt wird. .An der Bussteuerung hängt auch die Pumpe. Und gibt die keinen Druck,springt der Brenner nicht an.

 

Das ist hier definitiv nicht so. Die WB1 hat auch gar keine Buspumpe.

 

@Lappy66Hast du einen Mischer (mach ggf. Fotos was alles unter/neben der Therme angebaut ist)?

Falls nicht, prüfe ob Adressen 12 und 17 auf 00 stehen und stelle Adr. 04 auf 01.

Hallo Fiedel, Hallo Franky

Also ein Foto ist nicht ganz so leicht zu machen weil alles ziemlich kompakt verbaut ist.

Also an meiner Vitodens 100 gehen 2 Heizkreise ab. 1x an meine Vitocell 100 zur Trinkwassererwärmung und 1x

an meine Heizkörper/Fussbodenheizung. Vor der Fussbodenheizung ist ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer. Der ist auch an der Klemme x5 an der Therme angeschlossen.

Die Paramter die ich eingestellt habe sind:  01:00 ; 02:08 ; 03:02 ; 04:03 ; 05:01 ; 06:01 ; 07:01 ; 08:09 ; 10:00 ;

11:01 ; 12:01; 14:00 ; 15:01 ; 16:01 ; 17:01 ; 20:00 ; 22:00

Wie schon gesagt bewirkt der Schornsteifeger Modus gar nichts. Wenn ich die Therme einschalte sieht eigentlich alles gut aus bis dann nach einiger Zeit der Fehler A:1 kommt.

Es könnte sehr gut sein,dass die Mischererweiterung einen Defekt hat. Denn der Mischer ist ganz sicher busgesteuert. Klemme die mal Testhalber ab.

Top-Lösungsautoren