ich versuche seit Tagen die Vitoconnect, 100 OPT01 die an meiner Heizung Vitocrossal 100 angeschlossen ist, mit der ViCare App Auf meinem IPhone zu verbinden, ohne Erfolg, alle Schritte werden durchlaufen, WLan Verbindung mit Viconnect, dann die
Auswahl mit dem Home W-Lan und Eingabe des PW, leider leuchtet Die entsprechende led nach jedem Durchlauf am Ende rot. Ich habe eine weitere Heizungsanlage, da hat die Verbindung einwandfrei funktioniert, hier ist det W Lan Router ca 2 m von der Heizung entfernt, alle Wlan unterstützten Geräte funktionieren, nur die Verbindung mit Viconnect kommt nicht. Hier ist es ein Vodafone Router von Arris TG3443DE installiert, was kann die Ursache sein?
Hallo Harrybu,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
hallo, die Nr der Vitoconnect ist
7571381808234104
Hallo Harrybu,
wann war der Vitoconnect das letzte Mal in Betrieb bzw war dieser überhaupt schonmal in Benutzung?
Wenn ja, setze ihn bitte auf Werkseinstellungen zurück und probiere es erneut, diesmal aber bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
Besten Gruß
hallo, diese Vitoconnect Einheit wurde erst jetzt, 24.01.25 installiert. Die Heizung läuft seit Sept23, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, wurde erst jetzt im Jan 25 ein Internetsnschluss zur Fernüberwachung der Infrastruktur ermöglicht. Es gibt nur den einen Acces point über den WLan Router, für die Infrastruktur des ganzen Hauses, remote access für Gaszähler, Wasserzähler, etc. funktionieren über den Router, Ausnahme ist Vitoconnect, da kommt keine Verbindung zum Router zustande.
noch ein Hinweis, ich versuche auch seit IB der Heizung im Sept23 die Anlage bei Viessmann zu registrieren. Sobald ich die Serien Nr eingebe, wird der Registrierungsprozess zurück auf Anfang gesetzt. In der ViCare App wurde neben meiner Öl Heizungs Anlage an meinem Wohnort, auch der Stsndort für die betreffende Gasheizung in meinem Mehrfamilienhaus, die seit 23 in Betrieb ist, angelegt, hier aber ohne Verbindung zur Anlage.
Hallo Harrybu,
hattest du es mit dem Zurücksetzen und verbinden über ein anderes WLAN getestet?
Sprich, der Vitoconnect ist neu und wurde vorher noch nie benutzt?
Besten Gruß
der verwendete Vitoconnect 100
wurde mit dem Kessel im Sept 2023 geliefert. Wurde aber erst jetzt angeschlossen, also ist neu und ungebraucht.
Anderes W-lan wie gesagt im Keller wird schwierig, kein Empfang über Mobil!?
Hallo Harrybu,
ich gehe recht in der Annahme, dass der Vitoconnect noch originalverpackt war?
Dann würde für deinen Vitoconnect auch der Fall zutreffen, dass er seit langer Zeit nicht mit unseren Servern verbunden gewesen ist und aufgrund einer zu alten Firmware nicht mehr in Betrieb genommen werden kann.
Alle Informationen und Updates zu diesem Thema findet ihr hier.
Da die Anlage aber neu ist, solltest du nochmal mit deinem Fachbetrieb sprechen.
Besten Gruß
Ja, die Vitoconnect war Originalverpackt. Was soll ich mit meinem Fachbetrieb klären? In dem Link zum Update steht, dass Viessmann ein update, bzw. ein neue Vitoconnect zur Verfügung stellt!? Was bedeutet das, ich müsste eine neue Vitoconnect nochmals kaufen, obwohl die vorhandene eigentlich noch in der Gewährleistung ist?
Hallo Harrybu,
in dem verlinken Beitrag steht, dass es ein Problem mit Geräten gibt, die seit längerer Zeit (über 5 Jahre) oder noch nie in Benutzung waren. Diese können nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Für alle Betroffenen, die sich nach dem 31.12.2024 gemeldet haben, wird es demnächst einen Prozess geben, um einen Vitoconnect OPTO2 vergünstigt zu erwerben.
Da du das Gerät aber quasi neu von deinem Fachbetrieb im September gekauft hast, sprich doch bitte auch mal mit deinem Fachbetrieb, ob hier etwas im Rahmen der Kulanz möglich ist.
Besten Gruß
Danke für den Hinweis, aber die Vitoconnect wurde im September 23 vom Fachpartner mit der Heizung geliefert,
bedeutet das, die Vitoconnect die ich vor ca. 15 Monaten vom Fachpartner erhalten habe, älter als 5 Jahre ist!?
Was ihr sicher aufgrund der gesendeten Herstell-Nr.: erkennen könnt. Das wäre wichtig zu wissen, damit ich
meinen Viessmann Fachpartner damit konfrontieren kann.